Persönlicher Ansprechpartner und persönliche Beratung
Persönliche Beratung (c) Fotolia.de / Antonio GuillemNicht nur ältere Versicherte verzichten ungern auf eine persönliche Beratung durch die Krankenkasse. Während manche sich auf Call-Center oder das Internet beschränken, haben andere Krankenkassen den persönlichen Service von Mensch zu Mensch extra ausgebaut.
Von geschulten Spezialisten über fremdsprachliche Betreuung bis hin zu Hausbesuchen von Patientenbegleitern oder Kundenberatern reicht hier die Bandbreite
Nicht nur ältere Versicherte verzichten ungern auf eine persönliche Beratung durch die Krankenkasse. Während manche sich auf Call-Center oder das Internet beschränken, haben andere Krankenkassen den persönlichen Service von Mensch zu Mensch extra ausgebaut.
Von geschulten Spezialisten über fremdsprachliche Betreuung bis hin zu Hausbesuchen von Patientenbegleitern oder Kundenberatern reicht hier die Bandbreite.
Für den Test wurde wie folgt bewertet:
3 Sterne: Für jeden Versicherten gibt es einen persönlichen Ansprechpartner, persönliche Beratung der Krankenkassen wird angeboten, auch zu Hause. 2 Sterne: Es gibt für die Versicherten persönliche Ansprechpartner. In Ausnahmefällen gibt es Beratung es auch zu Hause. 1 Stern: Persönliche Beratung der Krankenkassen wird in den Geschäftsstellen und telefonisch angeboten,
Bei speziellen Leitungsthemen und in der Pflegeberatung haben Versicherte die Möglichkeit, sich an einen persönlichen Ansprechpartner zu wenden. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit eines individuellen Terminservice oder persönliche Beratung zu Hause.
Sie erreichen Ihren persönlichen Ansprechpartner auch telefonisch und auf elektronischem Wege, zum Beispiel per E-Mail oder bei bestimmen Themen auch per Video. Gerne berät Sie die AOK Bremen/Bremerhaven auch auch bei Ihnen Zuhause.
Die AOK Hessen bietet hessenweit 49 Filialen mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten und persönlicher Beratung. Zudem gibt es Servicestellen für Studierende in der Nähe von Universitäten. Zusätzlich werden Beratungen Zuhause angeboten und durchgeführt.
Die AOK Niedersachsen bietet kompetente persönliche Beratung in allen Fragen rund um Gesundheit, Krankheit und Sozialversicherung in allen AOK-Servicezentren oder auch auf Wunsch zu Hause.
Persönliche Beratung der Kunden gibt es in vielen Servicecentern vor Ort und weiteren Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern in allen Versicherungszweigen, z.B. Versicherten- und Arbeitgeberberatung. Eine persönliche Terminvereinbarung zu Hause ist immer möglich.
Die persönliche Beratung gibt es in allen Geschäftsstellen, auf Wunsch auch zu Hause und mit Genehmigung des Arbeitgebers auch in der Arbeitsstätte.
Für die persönliche Beratung hat jeder Versicherte die Möglichkeit einen Termin in der Geschäftsstelle seiner Wahl zu buchen.
Die AOK PLUS hat in Sachsen und Thüringen über 130 Filialen mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten und persönlicher Beratung. Außerdem gibt es Beratungstage und Filialen an Hochschulen/Universitäten. Zusätzlich werden Beratungen Zuhause angeboten und durchgeführt.
Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat den Anspruch, eine Top-Serviceberatung zu bieten. So bietet sie für jeden Versicherten einen persönlichen (festen) Ansprechpartner und eine persönliche Beratung. Sie hat das dichteste Kundencenternetz und betreut die Kunden gerne auch zu Hause.
Bei Fragen zum Thema Gesundheit und Krankheit sowie zu allen Belangen der Sozialversicherung stehen den Versicherten der AOK Rheinland/Hamburg kompetente persönliche Ansprechpartner in über 80 Geschäftsstellen und auf Wunsch auch zu Hause zur Seite.
Eine persönliche Beratung gibt es bei der BARMER nicht nur in einer der Geschäftsstellen bundesweit, sondern auch direkt zu Hause von den mobilen Beratern durch individuelle Terminvereinbarung – auch außerhalb der Geschäftsstellenzeiten.
Jeder Versicherte der BERGISCHEN Krankenkasse erhält individuelle und unbürokratische Hilfe von qualifizierten Fachkräften in den Kundenzentren. Dafür steht dem Kunden sein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet die BERGISCHE Krankenkasse einen sozialen Dienst, der auch Videosprechstunden beinhaltet sowie den Hausbesuch-Service an. Mitarbeiter kommen bei Bedarf auch für eine persönliche Beratung nach Hause.
Qualifizierte Beratung zu allen Leistungs- und Versicherungsfragen durch eigene Mitarbeiter - kein Call-Center. In bestimmten Fällen kann dies auch zuhause beim Versicherten erfolgen.
Persönlicher Service wird bei der BKK Akzo Nobel groß geschrieben. In den beiden Geschäftsstellen in Erlenbach und Aschaffenburg stehen die Kundenberater der einzelnen Fachabteilungen gerne jederzeit bei allen Fragen rund um die Gesundheit zur Verfügung (persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über Online-Geschäftsstelle).
Bei der BKK exklusiv sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich für Sie da. Sie sprechen nicht mit Call-Centern am Telefon oder erleben eine Trennung in sogenannte Front- und Backoffice, wie es viele Kassen organisieren. Die BKK exklusiv ist schnell über ihre zentrale Rufnummer erreichbar.
Persönliche Ansprechpartner, Gesundheitsexperten und Pflegeberater der BKK Faber-Castell & Partner stehen den Versicherten zur Seite - ob vor Ort in den Geschäftsstellen, telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular, Videoberatung oder Live-Chat. Zusätzlich beraten auch die BKK Kundenberater zuhause vor Ort.
Bei der BKK Freudenberg steht den Kunden ausschließlich Fachpersonal zur Beantwortung von Anliegen mit Rat & Tat zur Seite. Die BKK verzichtet ganz bewusst auf Callcenter oder computeranimierte Telefonmenüs - der persönliche Ansprechpartner ist immer mit seiner eigenen Durchwahl erreichbar.
Beratungs- und Rückruftermine können Online zur gewünschten Uhrzeit gebucht werden.
Darüber hinaus stehen die Experten den Kunden während der Öffnungszeiten in allen Belangen der Krankenversicherung hilfreich zur Seite - dies gilt auch wenn diese einmal nicht zur BKK Freudenberg kommen können. Dann besucht diese ein BKK Mitarbeiter, bei Wohnort im weiteren Umkreis der Geschäftsstellen gerne auch zu Hause.
Die BKK Herkules berät Interessenten oder Versicherte persönlich vor Ort in der Geschäftsstelle oder bei einem vereinbarten Hausbesuch hinsichtlich der individuellen Gesundheit und der optimalen Versorgung. Die Versicherten haben direkten Kontakt zu den Entscheidern und persönliche Ansprechpartner (direkte Durchwahlen).
Die persönliche Beratung gibt es in allen ServiceCentern, auf Wunsch auch gern zu Hause. Auch in der Arbeitsstätte, mit vorheriger Genehmigung des Arbeitgebers, berät die BKK gern persönlich.
Persönliche Beratung erfolgt in allen ServiceCentern der mkk inkl. Online Terminvereinbarung und Videochat, auf Wunsch auch Beratung in Betrieben. In besondere Fällen erfolgt die Beratung bei der/dem Versicherten zu Hause. Darüber hinaus kann eine 24 h Hotline genutzt werden.
In den 11 Service-Centern berät die BKK ProVita die Versicherten persönlich zu Ihren Anliegen. Bei der BKK ProVita spricht man mit „echten“ Sozialversicherungsfachangestellten – denn sie arbeitet mit keinen externen Call-Centern, sondern sie nimmt Ihre Anrufe in der eigenen Beratungszone an.
Ebenfalls werden Hausbesuche angeboten, auch außerhalb der Geschäftszeiten.
Bei der BKK SBH steht ausschließlich Fachpersonal zur Beantwortung der Anliegen zur Seite. Sie verzichten ganz bewusst auf Callcenter und Servicehotlines, um über die Durchwahl zu dem persönlichen Ansprechpartner immer individuell beraten zu können. Zu allen Belangen der Sozialversicherung berät die BKK auch persönlich in den Geschäftsstellen. Außerdem bietet sie den Versicherten bei Bedarf eine Beratung Zuhause an.
Persönliche Beratung durch qualifizierte Fachkräfte (ausschließlich Sozialversicherungsfachangestellte oder im Bereich Zähne durch zahnmedizinische Fachangestellte) gibt es online, telefonisch oder ganz persönlich in der Geschäftsstelle. In jedem Fachgebiet steht Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Der Außendienst berät sie auch bei Bedarf zu Hause.
Die BKK VerbundPlus berät während der Servicezeiten in den Geschäftsstellen, per Videoberatung und am Telefon. Außerdem bietet sie im erweiterten Umfeld ihrer Geschäftsstellen den Versicherten bei Bedarf auch eine Beratung Zuhause an.
Geschäftsstellen: individuelle persönliche Beratung
Für jeden Versicherten gibt es einen persönlichen Ansprechpartner. Persönliche Beratung auf Wunsch auch außerhalb der Öffnungszeiten und zu Hause.
Video-Beratung: Online-Chat zum Wunschtermin
In bundesweit 312 Geschäftsstellen ist die DAK mit über 2900 Kundenberatern persönlich für Sie da. Neben dem persönlichen Gespräch bietet die DAK Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit, sie per Email oder Chat zu kontaktieren. Darüber hinaus ist die Kundenberatung auch als Videoberatungen für Sie da. Des Weiteren besteht die Option eines Rückrufwunsches.
Die energie-BKK steht Ihnen immer Rede und Antwort bei allen Fragen rund um die Gesundheit. Auf Wunsch besucht Sie ihr direkter Ansprechpartner auch persönlich zu Hause, im Notfall auch im Krankenhaus. Es gibt regelmäßige Sprechtage.
Die Innovationskasse berät in über 19 Beratungscentern mit kompetenten Krankenversicherungsspezialisten in allen Fragen der Kranken- und Sozialversicherung. Daneben berät die IK ihre Kunden im Betrieb oder zu Hause nach individueller Terminvereinbarung.
Feste Besetzungen in IKK BB-Kundenbereichen sorgen für persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IKK BB stehen Ihnen auf Wunsch zur Seite, wenn Sie in schwierigen oder komplizierten Lebenssituationen ein Gespräch brauchen, Rat suchen oder tatkräftige Unterstützung benötigen - auch bei Ihnen zu Hause.
Die IKK classic bietet ihren Versicherten eine individuelle, kompetente und persönliche Beratung in einer Geschäftsstelle vor Ort zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
Die IKK mobile Beratung berät gern rund um das Thema Krankenversicherung in den eigenen vier Wänden. Bei speziellen Leistungsthemen oder im Rahmen der Pflegeberatung haben Versicherte die Möglichkeit sich an einen persönlichen Ansprechpartner zu wenden.
Allen Versicherten steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, den sie telefonisch oder per E-Mail erreichen können. Die Mitarbeiter beraten kompetent, schnell und unbürokratisch bei allen Fragen und Wünschen zur Krankenversicherung. Persönliche Beratung ist auch live über Videotelefonie und Live-Chat möglich. Gerne vereinbaren die IKK Kundenberater auch einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten.
Versicherte können sich in mehr als 100 Servicestellen bundesweit persönlich beraten lassen. Auch eine persönliche Beratung zu Hause ist nach Terminabsprache möglich.
Jeder Kunde und jede Kundin hat eine persönliche Kontaktperson. Und wer keine Zeit hat zur Novitas BKK zu kommen? Die Novitas BKK kommt gern zu Ihnen! Per Telefon oder über die Internetseite novitas-wirzudir.de können die persönlichen Termine für den Hausbesuchservice gebucht werden.
Die Pronova BKK ist mit über 50 Service-Centern vor Ort persönlich , telefonisch oder per Videoberatung oder Chat für Sie da. Persönliche Beratungstermine sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Beratende, z.B. zum Thema Pflege, kommen auf Wunsch auch nach Hause. Feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner kümmern sich bei bestimmten konkreten Fällen (z.B. Krankengeld, Reha, Hilfsmittel) um die Belange.
Die Salus BKK ist kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zu Ihrer Gesundheit - und sie ist gerade dann auch ein verlässlicher Ansprechpartner, wenn die Versicherten einmal krank werden. Dafür sorgen über 350 fachkundige und engagierte Mitarbeiter. Diese beraten sowohl am kostenfreien Kundentelefon, in den bundesweiten Service-Centern oder auch beim Versicherten zu Hause.
Die vivida bkk ist persönlich für Ihre Kunden da. Die persönliche Beratung findet telefonisch (mit Rückrufservice), in allen Geschäftsstellen und nach Absprache auch vor Ort statt. Die vivida bkk beschäftigt zusätzlich eine Reihe von Spezialisten zu vielen Themen (Stress-Telefon, Arzneimittel-Beratung, spezielle Nichtraucher-Beratung, Orthopädie-Techniker, Diplom-Psychologin, Systemische- und Familientherapeutin).
Die WMF BKK berät ganzheitlich und persönlich, gern auch bei Ihnen zuhause. Sie haben immer einen direkten Ansprechpartner mit dem Sie alles besprechen können.
Persönliche Beratung erfolgt durch den Sozialen Dienst in den AOK-Bezirksdirektionen oder beim Hausbesuch. Die Beraterinnen und Berater des Sozialen Dienstes Ihrer AOK unterstützen im Genesungsprozess, mit Krankheitsfolgen besser umzugehen und mehr Lebensqualität zu gewinnen. Sie beraten zu sozialrechtlichen Fragestellungen, informieren über Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten und unterstützen während der Behandlung.
Die AOK Sachsen-Anhalt verfügt im Bundesland über 44 Kundencenter mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten, in denen sich Versicherte persönlich beraten lassen können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich zu Hause von den Mitarbeitern beraten zu lassen oder direkt per Videotelefonie.
Auf Anfrage steht das Service-Team für eine persönliche Beratung zu Hause zur Verfügung. Außerhalb der Geschäftszeiten können individuelle Termine vereinbart werden.
In den Geschäftsstellen gibt es eine persönliche Beratung zu allen Leistungs- und Versicherungsfragen durch ausgebildete Kundenberater. Jeder Kunde hat einen persönlichen Ansprechpartner.
Die ausgebildeten Kundenberater/-innen stehen in 12 Servicestellen vor Ort sowie am Telefon zur persönlichen Beratung zur Verfügung. Nach Vereinbarung ist in den Regionen auch ein Termin zu Hause möglich.
In allen Geschäftsstellen stehen ausgebildete Kundenberater zur Verfügung.
Telefonisch kann in folgenden Sprachen beraten werden:
- Arabisch
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
- Polnisch
- Russisch
- Spanisch
- Türkisch
Darüber hinaus wird eine medizinische Hotline angeboten, die durchschnittlich 8 Stunden an 5 Tagen in der Woche erreichbar ist.
Bei der BKK Technoform spricht man nur mit speziell ausgebildeten Fachkräften, damit man schnell und kompetent Antwort erhält. Für jedes Ihrer Anliegen haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner an Ihrer Seite, den Sie unter einen direkten Telefondurchwahl persönlich erreichen – ganz ohne Call-Center.
Kunden der KNAPPSCHAFT haben die Möglichkeit, sich in den 55 Geschäftsstellen von Mo. bis Di. von 8 bis 16 Uhr, Mi. von 8 bis 13 Uhr, Do. von 8 bis 18 Uhr und Fr. von 8 bis 13 Uhr persönlich beraten zu lassen.
Des Weiteren besitzt die KNAPPSCHAFT 900 ehrenamtliche Versichertenberater/innen.
Sie beantworten während der Sprechstunde oder auf Wunsch auch zu Hause Fragen zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Sie helfen, eine Rehamaßnahme zu beantragen und geben Rat in allen schwierigen Fragen.
Auf Wunsch kommt ein Kundenberater der mhplus direkt zu Versicherten nach Hause oder man kann einen Termin in einer Geschäftsstelle vereinbaren.
Zudem bietet die mhplus mit ihrem digitalen Kundencenter einen weiteren Kundenservice an. Hier können Sie einen Termin zur Videoberatung und Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen mit einem Kundenberater der mhplus vereinbaren.
Bei der R+V BKK steht ausschließlich Fachpersonal zur Beantwortung Ihrer Anliegen mit Rat & Tat zur Seite. Sie verzichtet ganz bewusst auf Callcenter oder computeranimierte Telefonmenüs. Sie erreichen Ihren persönlichen Ansprechpartner immer mit seiner eigenen Durchwahl. Darüber hinaus steht Ihnen das Personal während der Öffnungszeiten in allen Belangen der Krankenversicherung hilfreich zur Seite.
Bei der SBK hat jeder Kunde seinen persönlichen Kundenberater: Dieser kümmert sich um alle Belange, so dass Sie Service "aus einer Hand" erhalten. Ihren persönlichen Kundenberater erreichen SBK-Kunden in ihrer Geschäftsstelle zwischen 8 und 18 Uhr.
Das Service-Team der SKD BKK steht auf Wunsch für persönliche Beratungstermine beim Versicherten zuhause zur Verfügung, auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 200 Beratungsstellen und über 4.000 ehrenamtliche Berater stehen Versicherten und Interessierten zur Seite. Bei speziellen Themen haben Versicherte die Möglichkeit, sich an persönliche Ansprechpartner zu wenden.
Die VIACTIV Krankenkasse berät Sie auch persönlich vor Ort und besucht Sie im Notfall auch zu Hause oder im Krankenhaus.
Persönliche Beratung zu speziellen Themen wie Pflege mit ausgebildeten Pflegeberatenden.
In der Hauptgeschäftsstelle Thiestr. 15 in Salzgitter Montag bis Donnerstag von 8.00 - 18.00 Uhr und Freitag von 8.00 - 16.00 Uhr.
BKK vor Ort: Geschäftsstellen, Büros und Sprechtage in unseren Partnerbetrieben, persönliche Gesprächstermine auf Wunsch auch bei Ihnen.
Kundenmanager unterstützen Versicherte als Lotse: während einfache Erstattungsleistungen und Stammdatenänderungen direkt erledigt werden, stellen sie bei komplexeren Anfragen den Kontakt in die Fachabteilungen her.
Ihre Anrufe nehmen ausgebildeten Kundenberater entgegen. Spezielle Fachteams z. B. für Pflege, Krankenhaus, Zahn etc. beraten Sie kompetent bei allen Fragen rund um die Krankenversicherung. Wenn die Continentale BKK einmal ein Anliegen nicht sofort klären kann, erhalten Sie einen Rückruf.
Die Debeka BKK ist ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zu Ihrer Gesundheit. Dafür sorgen über 370 fachkundige und engagierte Mitarbeiter. Diese beraten Sie gern persönlich und individuell.
In der Hauptgeschäftsstelle in Hannover ist die TUI BKK Montag bis Donnerstag von 8.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr persönlich für Sie da.
BKK vor Ort: Geschäftsstellen, Büros und Sprechtage in unseren Partnerbetrieben, persönliche Gesprächstermine auf Wunsch auch bei Ihnen.
Eine persönliche Beratung durch Mitarbeiter der Krankenkasse ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Nicht wenige Krankenkassen haben den direkten Service von Mensch zu Mensch zugunsten der Call-Center und Internetfilialen zurückgefahren.
Eine ganze Reihe von gesetzlichen Krankenkassen setzt nach wie vor auf den klassischen Kundenservice in der Geschäftststelle vor Ort. Dort sind nicht nur Sachbearbeiter und Sozialversicherungsfachangestellte für die Versicherten tätig, sondern auch ausgebildete Kundenberater. Manche Kassen bieten Beratungsgespräche mit geschulten Spezialisten zu besonderen Themen wie Auslandsreiseimpfschutz oder Pflegestufenberatung. Einige Krankenkassen achten beim Kundenservice besonders auf mehrsprachige Angebote in türkisch, russisch oder arabisch.
Bei einigen Krankenkassen reicht der Kundenservice in Sachen Beratung und Begleitung noch darüber hinaus. Diese bieten ihren Versicherten die Möglichkeit, auf Wunsch einen Termin für einen Hausbesuch zu vereinbaren.
Das kann in ländlichen Gebieten oder bei schweren Krankheiten sehr wertvoller Service sein. Die Mitarbeiter der Krankenkassen kommen je nach Fall und Grund als Kundenberater oder als Patientenbegleiter zum Versicherten nach Hause. Dort geben sie Beratungen in sozialrechtlichen Fragen oder Unterstützung während längerer Krankheiten und Behandlungen.
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