Hauptregion der Seite anspringen
Pressemitteilung KKH

KKH erhöht zum 1. Januar 2025 um 0,5 Prozentpunkte

veröffentlicht am 17.12.2024 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Bild zum Beitrag KKH erhöht zum 1. Januar 2025 um 0,5 Prozentpunkte
Die ungebremste Ausgabendynamik in der gesetzlichen Krankenversicherung in den Bereichen Arzneimittel und Krankenhaus und die aktuelle Unterfinanzierung sind der Grund für Beitragsanpassungen bei vielen Krankenkassen zum Jahreswechsel. Die unsichere Politiksituation durch den Koalitionsbruch erschwert zudem die finanzielle Planungssicherheit für das kommende Jahr. Mit einer Reform zur Stabilisierung der GKV-Finanzen ist aktuell nicht mehr zu rechnen. Auch dass eine neu gewählte Bundesregierung noch im nächsten Jahr wirkungsvolle Kostendämpfungsmaßnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung auf den Weg bringen wird, gilt als unwahrscheinlich.

2024-12-17T07:20:00+00:00
Werbung

Der Verwaltungsrat der KKH Kaufmännische Krankenkasse hat angesichts dieser Ausgangslage entschieden, zum 1. Januar 2025 den Beitrag für die KKH um 0,5 Prozentpunkte anzupassen. Der Zusatzbeitrag bei der KKH beträgt somit ab dem kommenden Jahr 3,78 Prozent, insgesamt wird der Beitrag bei 18,38 Prozent liegen. Die neue Beitragshöhe soll zudem dazu dienen, Reserven aufzufüllen, um die in der GKV eingetretenen Finanzschwankungen zukünftig besser ausgleichen zu können. Das breite Produktportfolio der KKH, das erst im Sommer unter anderem mit neuen Krebsvorsorge-Untersuchungen ausgeweitet wurde, bleibt weiterhin erhalten. Versicherte der KKH können ihre Beitragskosten aktiv mit dem Bonusprogramm und Wahltarifen senken und von Leistungen profitieren. Die KKH gilt inzwischen bei Vergleichsportalen als eine Krankenkasse mit einem Top-Leistungsangebot.

Mit gut 1,5 Millionen Versicherten, einem Haushaltsvolumen von rund 8 Milliarden Euro und rund 4.000 Mitarbeitenden zählt die KKH Kaufmännische Krankenkasse als eine der größten bundesweiten Krankenkassen zu den leistungsstarken Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung.

Weiterführende Artikel:
  • KKH: Zusatzbeitrag 2024 steigt deutlich
    Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) erhöht zum Jahreswechsel 2024 ihren Zusatzbeitrag kräftig um knapp ein halbes Prozent. Der gesamte Beitragssatz klettert von derzeit 16,1 % auf eine neue Höhe von 16,58 %.
  • KKH: Zusatzbeitrag ab August auf Rekordniveau
    Die Kaufmännische Krankenkasse erhöht zum 1. August ihren Zusatzbeitrag noch einmal kräftig. Die betroffenen Mitglieder zahlen nun den höchsten Beitragssatz unter allen Kassen der gesetzlichen Krankenversicherung.
  • KKH: Anpassung des Beitragssatzes und neue Leistungen
    Die KKH Kaufmännische Krankenkasse erweitert erneut ihr Produktangebot mit einer Reihe neuer Leistungen. Zugleich hat die KKH die Anhebung ihres Zusatzbeitrages beschlossen, der ab dem 1. August bei 3,28 Prozent liegen wird. Insgesamt beträgt der neue Beitragssatz damit 17,88 Prozent.
  • KKH erhöht Zusatzbeitrag 2025
    Der Zusatzbeitrag der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) steigt zum Jahreswechsel 2025 erneut an. Wie die KKH bekanntgab, erhöht sich der Krankenkassenbeitrag erneut um 0,5 Prozentpunkte.
  • hkk erhöht Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel auf 2,19 %
    Zum Jahreswechsel 2025 hebt die hkk ihren Zusatzbeitrag von 0,98 % auf 2,19 % an. Trotz der Erhöhung um 1,21 Prozentpunkte bleibt die bundesweit geöffnete Krankenkasse mit ihrem Beitrag unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 2,5 % und gehört weiterhin zu den günstigsten Krankenkassen Deutschlands.

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

14192 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien