Hauptregion der Seite anspringen
Pressemitteilung TECHNIKER KRANKENKASSE

TK-Vorstands­vor­sit­zender Baas: “Not­fall­re­form kann nur mit Rettungs­diens­t­re­form gelin­gen”

veröffentlicht am 06.11.2024 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Techniker KrankenkasseTechniker Krankenkasse
Hamburg, 6. November 2024. Heute ist die öffentliche Anhörung der Notfallreform im Bundestag. Der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse (TK), Dr. Jens Baas, kommentiert den aktuellen Gesetzentwurf:

2024-11-06T16:50:00+00:00
Werbung

"Die Reformpläne setzen die richtigen Pfeiler für eine bedarfsgerechte und gute Notfallversorgung. Die digitale Vernetzung der Telefonnummern 112 und 116 117 sowie die neuen Integrierten Notfallzentren führen dazu, dass Patientinnen und Patienten endlich zielgerichtet Hilfe erhalten - je nach Notwendigkeit in der Notaufnahme, Bereitschaftspraxis oder in der Sprechstunde einer niedergelassenen Arztpraxis. Von diesen klaren Anlaufstellen und eindeutigen Zuständigkeiten profitiert das medizinische Personal genauso wie die Patientinnen und Patienten."

"Die Reform der Notfallversorgung kann nur in Verbindung mit der des Rettungsdienstes gelingen. Die Integration des Rettungsdienstes in das Sozialgesetzbuch ist lange überfällig und ein wirklich sinnvoller Schritt. Wir brauchen dringend bundeseinheitliche Struktur- und Qualitätsvorgaben beim Rettungsdienst. Damit die Reform ihren Nutzen umfassend realisieren kann, sind jedoch gezielte Nachbesserungen nötig, etwa bei den Vergütungsregeln. Die aktuelle Systematik, nach der Preise im Rettungsdienst ohne Vertragsverhandlungen einseitig festgelegt werden, treibt die Kosten unzweckmäßig in die Höhe. Nur eine konsequente Reform kann die Versorgung verbessern und die dringend notwendigen Anreize für wirtschaftliches Handeln schaffen."

Weiterführende Artikel:
  • Notfallausweis – Lebensretter im Taschenformat
    Unfälle gehören zu den unvorhersehbaren Situationen, in denen bestimmte Dokumente lebensrettend sein können. Dann nämlich kann ein Notfallausweis schnell die wichtigsten Rettungsdaten liefern.
  • Gefahr Plötzlicher Herztod - worauf es ankommt
    Menschen, die an einem unvorhersehbaren Herztod sterben, sind meist kurz zuvor noch vermeintlich gesund. Eine Überlebenschance gibt es im Ernstfall nur, wenn schnell und richtig geholfern werden kann. Worauf es ankommt.
  • Notrufnummern 112 und 116117 sollen zusammengelegt werden
    Wegen der anhaltend hohen Belastung der klinischen Notfallversorgung will Karl Lauterbach die Notfallversorgung grundlegend reformieren. Mit der Schaffung eines einheitlichen Notrufs sollen der Ärztliche Bereitschaftsdienst 116117 und die Rettungsdienste besser vernetzt werden.
  • Integrierte Notfallzentren - Was ändert sich in der Notfallversorgung?
    Integrierte Notfallzentren (INZ) bieten eine bedarfsgerechte Versorgung für alle medizinischen Probleme. Sie sollen durch eine nahtlose Verzahnung der Ressourcen und eine effizientere Patientenführung zu einer qualitativ besseren und effektiveren Notfallversorgung beitragen.

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

14323 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien