Gesund bis zur Rente?
IKK gibt bis zu 500 EUR Zuschuss für BU-VersicherungAußerdem wird statistisch gesehen jeder Vierte im Laufe des Arbeitslebens mindestens einmal berufsunfähig – für einen Zeitraum von durchschnittlich sechs Jahren. Die Innovationskasse fördert deshalb den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit bis zu 500 Euro pro Jahr.
Trotz des hohen Risikos eines recht langen Verdienstausfalls und der geringen gesetzlichen Ausgleichszahlungen haben relativ wenige Berufstätige eine zusätzliche private Absicherung für den Ernstfall. Während beispielsweise eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung bei rund 70 Prozent der Deutschen wie selbstverständlich im Haushalt vorhanden ist, trifft das für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) nur auf knapp 25 Prozent der Haushalte zu.
Auch Bürojobs und junge Menschen sind betroffen
Was viele unterschätzen: Es kann jeden treffen, auch junge Beschäftigte und nicht nur solche, die eine schwere oder gefährliche handwerkliche Tätigkeit ausüben. Denn die Ursachen für die Berufsunfähigkeit sind vielfältig, wie aktuelle Daten der Innovationskasse zeigen: Sie reichen von Erkrankungen des Bewegungsapparats, der Psyche, des Herz-Kreislauf-Systems, der
Atmungs- und Verdauungsorgane, Blut- und Stoffwechselstörungen bis hin zu Krebs und Infektionen. Psychische Erkrankungen sind mit rund einem Drittel der Fälle sogar eine der Hauptursachen, wenn Menschen ihren Beruf dauerhaft nicht mehr ausüben können. Auslösender Faktor ist oft Stress, der zum Burnout führen kann – unabhängig vom ausgeübten Beruf.
Früher Einstieg – weniger Kosten
Zwar steigt mit zunehmendem Alter das Risiko, für eine längere Zeit zu erkranken, doch kommt es auch immer wieder vor, dass junge Menschen – sogar schon während der Ausbildung – ihre Arbeitskraft einbüßen. Wer angesichts dessen bereits früh eine BU abschließt, ist im Vorteil. Denn das garantiert in der Regel eine günstigere Risikobewertung seitens der Versicherung und damit einen niedrigeren monatlichen Beitrag.
Bis zu 500 Euro von der Innovationskasse
Die Innovationskasse belohnt deshalb die Eigeninitiative ihrer Mitglieder bei der Gesundheitsvorsorge mit einem Zuschuss von maximal 500 Euro pro Jahr zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Maximal deshalb, weil nicht mehr als die tatsächliche Höhe der Versicherungsprämie erstattet werden kann. Der Zuschuss gilt sowohl für bereits bestehende Berufsunfähigkeitsversicherungen als auch für neu abgeschlossene Verträge. Voraussetzung ist lediglich: Man muss mindestens 16 Jahre alt sein und die für das Alter gesetzlich vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. Diese werden wiederum von der Innovationskasse bezahlt, so dass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Für Männer unter 35 Jahren sind das nur die jährliche Zahnvorsorge und die einmalige Gesundheitsvorsorge, die zwischen 18 und 34 Jahren durchgeführt werden muss. Für unter 35-jährige Frauen kommt ab 20 Jahren die jährliche Krebsvorsorge der Geschlechtsorgane und ab 30 Jahren die jährliche Brustkrebsvorsorge hinzu. Somit wird man für wenig Aufwand gleich doppelt belohnt, einmal für die Gesundheit und auch für den Geldbeutel.
mhplus BKK
- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen-
IK fördert die Zahngesundheit mit jährlich bis zu 250 Euro Mehr Flexibilität bei der Auswahl von Leistungen
Die Innovationskasse (IK) unterstützt ihre Versicherten unabhängig von Bonusprogramm oder Gesundheitskonto mit einem Zuschuss von bis zu 100 Euro pro Jahr für die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ihrer Wahl. -
„System kollabiert“ Krankenkassenchef fordert radikale Rotstift-Politik
Der Vorstand der IKK Innovationskasse, Ralf Hermes, hat das Solidarprinzip in der Gesetzlichen Krankenversicherung in Frage gestellt. Auch die Familienversicherung und das Krankengeld gehöre für ihn zu den nicht länger finanzierbaren Kassenleistungen.