Hauptregion der Seite anspringen
Pressemitteilung KKH

KKH: Anpassung des Beitragssatzes und neue Leistungen

Verwaltungsrat beschließt Neuerungen zum 1. August 2024
veröffentlicht am 18.07.2024 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Bild zum Beitrag KKH: Anpassung des Beitragssatzes und neue Leistungen
Die KKH Kaufmännische Krankenkasse erweitert erneut ihr Produktangebot mit einer Reihe neuer Leistungen. Zugleich hat die KKH die Anhebung ihres Zusatzbeitrages beschlossen, der ab dem 1. August bei 3,28 Prozent liegen wird. Insgesamt beträgt der neue Beitragssatz damit 17,88 Prozent. Beide Entscheidungen wurden im Rahmen der heutigen Sitzung des Verwaltungsrates der KKH getroffen und müssen noch von der zuständigen Aufsicht, dem Bundesamt für soziale Sicherung (BAS), genehmigt werden.

2024-07-18T14:55:00+00:00
Werbung

Die Anpassung des Beitragssatzes ist auf unerwartet hohe Kostensteigerungen in der gesamten GKV zurückzuführen. Dies zeigt sich auch am Markt: Andere Krankenkassen haben ebenfalls bereits auf die Unterfinanzierung der GKV reagiert und ihre Beiträge angepasst. Kostentreiber sind vor allem Ausgaben im Krankenhaus- und Arzneimittelbereich. Diese waren zum Zeitpunkt der Haushaltsplanung im vergangenen Jahr in dieser Dimension nicht absehbar.

Die KKH wird auch in Zukunft für ihre Versicherten ein kompetenter Partner in Gesundheitsfragen sein. Deshalb hat der Verwaltungsrat auch eine Ausweitung des Leistungsangebotes beschlossen. Dazu gehört unter anderem eine zusätzliche Kostenübernahme für die Professionelle Zahnreinigung. Weitere Erweiterungen umfassen den Bereich Osteopathie, die Hautkrebsvorsorge sowie eine Erhöhung der Zuschüsse für Gesundheitskurse.

Weiterführende Artikel:
  • Zusatzbeitrag der IKK Classic ab August schon über 2 Prozent
    Nachdem zum 1. Juli acht Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag anhoben, gab die IKK Classic ebenfalls eine Erhöhung zum 1. August bekannt. Der Beitragssatz klettert dann auf 16.79 %. Versicherte zahlen dann bis zu 23 Euro mehr pro Monat.
  • IKK classic muss ihren Zusatzbeitrag zum 1. August 2024 anpassen
    Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung bleibt angespannt. Aufgrund der angekündigten, aber nicht umgesetzten, Finanzreform der GKV sowie ungeplanter Kostensteigerungen bei den Leistungserbringern hat die gesetzliche Krankenversicherung erstmals bereits im ersten Quartal ein deutliches Defizit zu verzeichnen.
  • KKH: Zusatzbeitrag ab August auf Rekordniveau
    Die Kaufmännische Krankenkasse erhöht zum 1. August ihren Zusatzbeitrag noch einmal kräftig. Die betroffenen Mitglieder zahlen nun den höchsten Beitragssatz unter allen Kassen der gesetzlichen Krankenversicherung.
  • Knappschaft: Zusatzbeitrag ab 1. August deutlich höher
    Die Knappschaft wird zum 1. August 2024 ihren Zusatzbeitrag um weitere 0,5 Prozentpunkte  anheben. Für die Versicherten und deren Arbeitgeber steigt der gesamte Beitragssatz  dann auf  17,3 Prozent.
  • Zusatzbeitrag 2024: Diese Krankenkassen bleiben stabil
    Die sommerliche Beitragswelle mit teilweise drastischen Erhöhungen beim Zusatzbeitrag verunsichert viele Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die monatlichen Beiträge steigen je nach Krankenkasse bei Arbeitnehmern um bis zu 33 Euro. Selbstständige zahlen ab August bis zu 67 Euro mehr.

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

14215 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien