Hauptregion der Seite anspringen
Pressemitteilung AOK Sachsen-Anhalt

Kostenloses Onlineseminar für Selbsthilfegruppen

Fördermittel richtig beantragen
veröffentlicht am 04.10.2023 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Logo der AOK Sachsen-AnhaltLogo der AOK Sachsen-Anhalt
Die AOK Sachsen-Anhalt bietet am 26. Oktober und am 2. November ein kostenloses Onlineseminar für Selbsthilfegruppen an. Experten erklären darin, wie und wofür sie Fördermittel beantragen können.

2023-10-04T14:35:00+00:00
Werbung

4. Oktober 2023 - Die Arbeit von Selbsthilfegruppen und -organisationen ist enorm wichtig. Als ehrenamtliche Vereine sind sie jedoch auf Fördermittel angewiesen, um zum Beispiel Arztvorträge zu organisieren, Fachliteratur zu beschaffen oder laufende Betriebskosten zu decken.

Damit sich Selbsthilfegruppen besser auskennen, wie und wofür sie Fördermittel beantragen können, bietet die AOK Sachsen-Anhalt zwei kostenfreie Onlineseminare am 26. Oktober von 10 – 11 Uhr und am 2. November von 15 – 16 Uhr an.

Experten erläutern darin beispielsweise den Unterschied zwischen Pauschal- und Individualförderung, für welche Projekte Fördermittel beantragt werden können und worauf man bei den Antragsformalitäten achten muss. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Jährlich stehen in Sachsen-Anhalt über 1 Millionen Euro an Fördermitteln von den gesetzlichen Krankenkassen für die Selbsthilfe zur Verfügung. Allein die AOK Sachsen-Anhalt fördert jedes Jahr die Arbeit in der Selbsthilfe mit mehreren hunderttausend Euro.

Anmeldungen zum Onlineseminar sind möglich unter www.deine-gesundheitswelt.de/selbsthilfe/selbsthilfenews/onlineseminar-foerdermittelschulung oder per Mail an selbsthilfe@san.aok.de.

Weiterführende Artikel:
  • AOK Sachsen-Anhalt verschafft Selbsthilfe mit neuem Podcast Gehör
    Von jahrelangen Rückenschmerzen bis hin zu lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen: Fast die Hälfte der Deutschen leidet unter einer chronischen Erkrankung. Zudem lebt rund jede zehnte Person mit einer schweren Behinderung.
  • Selbsthilfegruppen: Wir sind nicht allein
    Selbsthilfegruppen geben Kraft, um mit Ängsten oder der eigenen Krankheit besser umgehen zu lernen - sei es bei einer Sucht, Trauer oder Krebs. Betroffene können sich auf Augenhöhe begegnen und sich gegenseitig in schwierigen Lebensphasen unterstützen. Die Gruppen sollen keine Therapie ersetzen, sondern diese ergänzen.
  • Wie kann ich eine Selbsthilfegruppe finden?
    Seit zwei Jahren leide ich an einer seltenen chronischen Erkrankung, durch die mein Leben zunehmend eingeschränkt wird. Wie kann ich eine Selbsthilfegruppe für genau mein Krankheitsbild finden? (Renate L.

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

14189 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien