Hauptregion der Seite anspringen
Pressemitteilung AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Digitale Anträge für zahnärztliche Behandlung erfolgreich gestartet

8000 papierlose Anträge im Monat Januar
veröffentlicht am 13.02.2023 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Logo der AOK Rheinland-Pfalz/SaarlandLogo der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Seit dem 1. Januar 2023 sollten Heil- und Kostenpläne für Zahnersatz sowie Anträge auf Kieferbruch-, Parodontose- und kieferorthopädische Behandlung von den Praxen digital bei der Krankenkasse beantragt werden. Für den Monat Januar sind rund 6.800 papierlose Anträge in Rheinland-Pfalz und 1.200 im Saarland digital an die AOK übermittelt worden und somit bereits jeder zweite Antrag.

2023-02-13T11:59:00+00:00
Werbung

Schon vor dem eigentlichen Umsetzungstermin haben sich immer mehr Praxen an der Umsetzung beteiligt, so dass im Dezember bereits mehr als 50 Prozent der rheinland-pfälzischen und saarländischen Zahnarztpraxen dieses ressourcensparende Verfahren eingeführt haben.

„Wir danken den Zahnärztinnen und Zahnärzten für den gelungenen Start und die von Beginn an hohe Beteiligung an dem effizienten Verfahren. Der neue Weg beschleunigt und vereinfacht für unsere Versicherten und die Zahnärzteschaft die Antragsverfahren. Letztlich freut sich auch die Umwelt“, sagt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat für Praxen und Versicherte erhebliche Vorteile: Durch die digitale Übermittlung werden die Anträge direkt an die Krankenkasse übermittelt. Die Beteiligten sparen Arbeitsschritte ein, die Krankenkassen erhalten die Anträge schneller und können sie auch zügiger bearbeiten, so dass früher mit der Behandlung begonnen werden kann. Versicherte profitieren sogar zweifach, denn sie erhalten von den Praxen darüber hinaus statt des komplizierten Heil- und Kostenplans eine laienverständliche Patienteninformation mit allen relevanten Inhalten zur geplanten Behandlung.

Weiterführende Artikel:
  • Chaos Computer Club - Experte kritisch zum E-Rezept
    Der Hacker und IT–Sicherheitsspezialist Carl Fabian Lüpke („Flüpke“ ) vom Chaos Computer Club hat sich auf einer  Branchenkonferenz kritisch zum Elektronischen Rezept (eRezept) geäußert.
  • Krankenschein geht, eAU kommt
    Lange war es angekündigt und wegen technischer Probleme um ein halbes Jahr verschoben: Zum anstehenden Jahreswechsel wird der klassische Krankenschein auf Papier nun endgültig und verbindlich abgeschafft. Ab dem 1.
  • AOK Bayern: Guter Start für digitale Anträge auf zahnärztliche Behandlung
    Die AOK Bayern startet mit einem guten Schub für die Digitalisierung ins neue Jahr. Rund 64.000 digitale Anträge auf zahnärztliche Behandlung hat die größte Krankenkasse im Freistaat in der Einführungsphase von Juli bis Dezember 2022 erhalten.

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

13604 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien