VIACTIV veröffentlicht Bewilligungsquoten für Kuren und Psychotherapie
Neuer Transparenzbericht bringt Zahlen zu stark gefragten LeistungenGenaue Zahlen dazu werden von den Krankenkassen bisher eher gehütet und nicht an die Öffentlichkeit gegeben, obwohl die Politik an dieser Stelle seit langem mehr vergleichbare Daten fordert.
Pionier in Sachen Datentransparenz
Die VIACTIV Krankenkasse geht nun mit gutem Beispiel voran in Sachen Transparenz. In Ihrem neuesten Transparenzbericht zu Qualitätsdaten der Jahre 2019 und 2020 veröffentlichte die bundesweit geöffnete Krankenkasse erstmals auch Vergleichszahlen zu Anträgen auf Hilfsmittel, Psychotherapie oder Eltern-Kind-Kuren. Gegenübergestellt werden jeweils beantragte und bewilligte Leistungen in diesen bei Versicherten stark gefragten Bereichen. Weiterhin enthält der Bericht Kennziffern zur Zusatzleistung Professionelle Zahnreinigung und zur Resonanz auf das Bonusprogramm der Krankenkasse.
Mehr Kommunikation mit den Versicherten
Auch im Bereich der Kommunikation mit den Versicherten geht die VIACTIV mit gutem Beispiel voran und schafft neue Standards für Transparenz und Service. Muss ein Antrag auf eine Leistung abgelehnt werden, kontaktiert die VIACTIV im persönlichen Kundengespräch alle betroffenen Versicherten vor dem Versenden des Bescheids. Im Transparenzbericht werden zu dem Kennziffern zum E-Mail- und Telefonverhalten und der Geschwindigkeit bei den Antworten aufgeführt.
„Nur im engen Kontakt mit unseren Versicherten und Gesundheitspartnern sind wir gemeinsam stark. Deshalb müssen wir deren Rückmeldungen ernst nehmen und unsere Serviceprozesse entsprechend nachschärfen“, kommentiert der Vorstandsvorsitzender der VIACTIV Reinhard Brücker die Initiative.
>> Link zum Transparenzbericht
-
Ablehnung - wenn die Krankenkasse nicht zahlt
Anträge auf Kostenübernahme für Medikamente, Hilfsmittel oder Therapien können aus den verschiedensten Gründen von der Krankenkasse abgelehnt werden. -
VIACTIV veröffentlicht Zahlen zu Widersprüchen und abgelehnten Leistungsanträgen
Krankenkassen sind über den Beitragssatz, den Kundenservice oder die Extraleistungen vergleichbar. Ein weiterer Anhaltspunkt wären Angaben darüber, wie groß etwa die Chancen sind, einen Antrag auf ein benötigtes Hilfsmittel oder eine Kur bewilligt zu bekommen.