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Ranking der größten: DISQ testete 21 Krankenkassen

Deutliche Unterschiede beim Zusatzbeitrag, Service und Extras
veröffentlicht am 11.06.2020 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Krankenkassentest Krankenkassentest
Welche Krankenkassen lohnen sich in Bezug auf einen günstigen Beitrag, einen guten Kundenservice für Versicherte und ein überdurchschnittliches Angebot an Leistungen? Das neue Krankenkassen-Ranking des DISQ im Auftrag von n-TV zeigt wichtige Unterschiede auf. Für Versicherte eine wertvolle Orientierung.

2020-06-11T12:46:00+00:00
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Eingehend analysiert und bewertet wurden von den Verbraucherexperten 21 regionale und bundesweite Kassen. Die Studie wurde vom Nachrichtensender n-tv in Auftrag gegeben und erfolgte in Zusammenarbeit mit krankenkasseninfo.de

Deutliche Unterschiede beim Zusatzbeitrag

Beim Zusatzbeitrag gibt es laut DISQ erhebliche Unterschiede unter den 21 teilnehmenden Krankenkassen. Die Differenz zwischen teuer und günstig beträgt hier hier bis zu 1,5 Prozent. Durchschnittsverdiener können als Angestellte mit einem Wechsel durchaus 300 Euro im Jahr einsparen, wenn sie einer teuren Kasse den Rücken kehren und Mitglied in einer der günstigsten Krankenkassen werden. Sparfüchse kommen noch mehr auf ihre Kosten, wenn sie die Bonusprogramme der Kassen nutzen, um sich  ihr gesundheitsbewusstes Verhalten mit Geldprämien belohnen zu lassen. Alle 21 getesteten Kassen bieten so ein Bonusprogramm für ihre Versicherten an. 

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Lob für Leistung, Kritik für Service

Im Bereich der Leistungen nutzen die Krankenkassen ihren gesetzlichen Spielraum. Besonders viele Mehrleistungen werden dabei laut DISQ in der Gesundheitsförderung und  im Bereich der Vorsorge angeboten. Clevere aktive und gesundheitsbewusste Versicherte können hier bei der Wahl ihrer Krankenkasse gute Vorteile für sich gewinnen.

Kritische Töne hingegen gab es zum telefonischen Service. Hier bemängelten die Tester unvollständige Auskünfte und lange Wartezeiten. Auch bei der Bearbeitung der Anfragen kam es zu Verzögerungen. Kaum etwas zu kritisieren hingegen gab es in puncto Freundlichkeit.    

Top 5: VIACTIV, Zwei mal AOK, TK und hkk

In der Siegergruppe glänzt laut DISQ die Viactiv Krankenkasse. Diese bundesweit geöffnete Kasse überzeugte mit hervorragendem Service und Zusatzleistungen im Bereich Gesundheitsreisen sowie Zahn- und Krebsvorsorge.

Auf dem zweiten Platz folgte gleich die HKK Krankenkasse mit einem besonders günstigen Zusatzbeitrag von nur 0,39 Prozent. Die hkk überzeugte die DISQ-Tester aber auch mit hohen Zuschüssen zu Impfungen und sportmedizinischen Untersuchungen. Beim Service fielen kurze Warte- und Bearbeitungszeiten positiv auf.

Auf Rang drei landete die regional in Sachsen- und Thüringen geöffnete AOK Plus. Neben einem ebenfalls günstigen Zusatzbeitrag von 0,6 Prozent bietet die AOK Plus überdurchschnittliche Vorsorge- und Mehrleistungen, einen freundlichen Telefonservice sowie einen attraktiven Selbstbehalttarif. Gleich auf Platz vier folgt die Schwester-AOK in Sachsen-Anhalt, bundesweit die einzige Kasse, deren versicherte komplett von einem Zusatzbeitrag verschont bleiben. Den fünften Rang im Ranking nimmt die Techniker Krankenkasse mit einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis ein.

Platz Krankenkasse Punkte Testurteil
1 VIACTIV Krankenkasse 84,8 sehr gut
2 hkk 82,4 sehr gut
3 AOK PLUS 80,4 sehr gut
4 AOK Sachsen-Anhalt 80,2 sehr gut
5 Techniker Krankenkasse 79,8 gut
6 BKK Mobil Oil 78,0 gut
7 SBK 77,6 gut
8 IKK classic 77,4 gut
9 AOK NORDWEST 77,3 gut
10 Audi BKK 76,8 gut

 

Bestes Gesamtpaket zählt

Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ) Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)DISQ
Markus Hamer, der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, macht den Versicherten angesichts der Studienergebnisse Mut zum Krankenkassenwechsel. „Wer mit seiner Krankenkasse unzufrieden ist, sollte einen Wechsel ins Auge fassen. Letztlich ist entscheidend, welcher Anbieter in puncto Preis, Leistung und Service das persönlich beste Paket schnürt.“

 

 

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