Hauptregion der Seite anspringen
Gesundheitspolitik

Lauterbach kündigt steigenden Krankenkassenbeitrag für 2025 an

veröffentlicht am 02.09.2024 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Will "das Geld der Beitragszahler" in die Hand nehmen - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach  Will "das Geld der Beitragszahler" in die Hand nehmen - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbachwww.karllauterbach.de
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat für 2025 höhere Krankenkassenbeiträge angekündigt. In einem Interview äußerte der SPD-Politiker, dass der Beitragssatz ansteigen werde, auch weil in der Vergangenheit „wichtige Reformen ausgeblieben“ seien. Sozialverbände und Kassenverbände kritisieren scharf.  

2024-09-02T11:56:00+00:00
Werbung

Wie Lauterbach im Gespräch mit einer Hamburger Illustrierten ausführte, müsste mit den erzielten Mehreinnahmen über einen „Transformationsfonds“ auch die Klinikreform finanziert werden. Diese drohe ansonsten zu scheitern und viele Krankenhäuser geschlossen werden müssen.

"Teuerster Gesundheitsminister aller Zeiten"

Harte Kritik für seine Politik erntete Lauterbach erneut von den gesetzlichen Krankenkassen. Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes Carola Reimann kommentierte, dass sich Karl Lauterbach nun wohl „zum teuersten Bundesgesundheitsminister aller Zeiten“ entwickele, weil er „das Geld der Beitragszahlenden weiter mit vollen Händen ausgeben“ wolle. Damit konterkarierte sie indirekt auch Lauterbachs Lobgesänge auf die eigene Ampel-Regierung. Denn der Gesundheitsminister ließ sich im weiteren Interviewgespräch dazu hinreißen, Olaf Scholz als den „besten Kanzler den wir jemals hatten“ zu bezeichnen.

Gegenüber den realpolitischen Forderungen des GKV-Spitzenverbandes nach einem kurzfristigen politischen Stopp der Beitragssteigerungen zeigte sich Lauterbach unbeeindruckt. Jetzt sei die „Phase, in der wir Geld in die Hand nehmen müssen, auch das der Beitragszahler“, so der Minister. Langfristig wolle Lauterbach die Kostenentwicklung damit dämpfen und die Versicherten „eine bessere Versorgung bekommen“.

Erhöhung um mindestens 0,6 % nötig

Die Vorstandschefin des GKV-Spitzenverbandes Doris Pfeiffer bezifferte den notwendigen Anstieg beim Zusatzbeitrag 2025 mit einem Aufschlag von mindestens 0,6 Prozent, und das ohne die zu erwartenden zusätzlichen Kosten für die Krankenhausreform. Bereits zu Jahresbeginn 2024 waren die Zusatzbeiträge teilweise massiv angestiegen. Nicht wenige Kassen mussten im weiteren Jahresverlauf ihren Beitragssatz noch einmal anheben. Allein im August 2024 erhöhten sechs Krankenkassen, zwei weitere zum 1. September.

>> Die günstigsten Krankenkassen ->> JETZT vergleichen

Weiterführende Artikel:

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

14015 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien