Krankenkassentest: KKH und Barmer GEK bieten besten Service
Zu diesem Ergebnis kam das unabhängige Internetportal krankenkasseninfo.de beim großen Kassentest im November 2013.
So führen die Kaufmännische Krankenkasse ( KKH ) und die Barmer GEK mit jeweils 23 erreichten Sternen die Wertung in der Gesamtkategorie „Service“ an. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen knapp die AOK Baden-Württemberg und die AOK Bayern mit jeweils 22 erreichten Sternen.
Testsieger bieten Service auf allen Ebenen
In die Wertung aufgenommen wurde die Anzahl der Geschäftststellen und die Möglichkeit, wichtige Angelegenheiten im Internet zu erledigen, die telefonische Betreuung ( kostenlose Telefonhotline, Rückrufservice, Termin-Erinnerungsservice, Ärztehotline, Arzneimittelberatung, Reisetelefon, Auslands-Notruf, allgemeine telefonische Erreichbarkeit ) sowie persönliche Servicedienste der Kassen im Bereich der Vermittlung von Arztterminen, beim Einholen einer ärztlichen Zweitmeinung oder der angebotenen Unterstützung beim Nachweis von Behandlungsfehlern gegenüber Ärzten und Kliniken.
Weiterhin fanden für die Wertung auch Transparenzaspekte Beachtung wie z.B. die Möglichkeit, Einsicht in alle Abrechnungsvorgänge zu nehmen oder eine elektronische Patientenquittung zu erhalten. Die Siegerkassen im Bereich Service haben in allen genannten Bereichen Angebote für ihre Versicherten
98 Krankenkassen beim Test unter der Lupe
Für den umfangreichen Krankenkassen-Test wurden im November 98 gesetzliche Krankenkassen in den Bereichen Beitragssatz, Geldvorteile, Service, Zusatzleistungen, Bonus- und besondere Versorgungsmodelle sowie Wahltarife verglichen und mit einem Sternesystem bewertet. Auch die Versicherten hatten die Möglichkeit, ihre Krankenkasse anonym mit einer Punkteskala in sechs Kategorien zu bewerten.