Krankenkassen bezahlen psychotherapeutische Online-Beratung
Zum ersten Mal übernehmen nun die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für ein professionelles und zertifiziertes Online-Angebot.
Schnelle Hilfe für Betroffene
"Online Hilfe sofort!" verspricht diese Website. Unter dem Namen Tera-Pi wird ein zwölfwöchiges Programm, bestehend aus Beratung und Training, für Menschen mit psychischen Problemen angeboten. Jede Woche gibt es Online-Sitzungen mit einem erfahrenen Psychotherapeuten als Begleiter. Parallel dazu werden abgestimmte Trainingseinheiten absolviert, die Themen beinhalten können wie Mobbing, Selbstbehauptung, Aufschieben oder Entspannung.
Bei einem einführenden Selbsttest können interessierte Menschen zuerst herausfinden, ob sie lieber das Modul „Kraftvolle Gelassenheit“ oder „Energievolle Wachheit“ absolvieren möchten. Das Angebot von Tera-Pi richtet sich aber nicht nur an Privatpersonen, sondern gleichermaßen an Firmen, die etwas für die psychische Prävention ihrer Mitarbeiter tun möchten.
Kostenübernahme durch die Krankenkasse
Entwickelt wurde das Angebot innerhalb von drei Jahren von einem zwölfköpfigen Team unter Federführung des Psychotherapeuten Dr. Christian Lüdke.
Die Kosten von 290,- Euro je Kurs werden von den gesetzlichen Krankenkassen entweder vollständig oder in Teilen im Rahmen der Prävention übernommen.
Ähnlich wie bei Fitness- oder Yogakursen müssen die Teilnehmenden nachweisen, dass sie mindestens 80 Prozent der Aufgaben absolviert haben, um die Kostenerstattung durch die Krankenkasse in Anspruch nehmen zu können.