KKH erhöht Zusatzbeitrag 2025
Ab dem ersten Januar 2025 beträgt der Zusatzbeitrag der KKH dann 3,78 %, der neue gesamte Krankenkassenbeitrag 18,38 %. Das bisherige Leistungsspektrum bleibe den Versicherten vollumfänglich erhalten, teilt die KKH mit.
Der Verwaltungsrat der KKH Kaufmännische Krankenkasse legte die neuen Sätze auf seiner Dezembersitzung fest und begründete die Entscheidung mit der weiterhin „ungebremsten Ausgabendynamik“ etwa bei Arzneimitteln den Krankenhauskosten. Dies gehe mit einer Unterfinanzierung einher, weshalb vielen Krankenkassen aktuell nur Beitragsanpassungen zum Jahreswechsel als Mittel bleiben.
Keine Planungssicherheit nach Ampel-Ende
Zudem erschwere die unsichere Politiksituation nach dem Koalitionsbruch die finanzielle Planungssicherheit für das kommende Jahr. Denn mit einer schnellen Reform zur Stabilisierung der GKV-Finanzen sei nun aktuell nicht mehr zu rechnen. Auch eine neu gewählte Bundesregierung werde wohl kaum im kommenden Jahr „wirkungsvolle Kostendämpfungsmaßnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung auf den Weg bringen“, heißt es in einer Pressemitteilung der KKH.
Der höhere Beitrag soll es laut KKH ermöglichen, finanzielle Reserven aufzufüllen, um künftige Finanzschwankungen besser ausgleichen zu können. Der frühere CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn hatte die Krankenkassen per Gesetz gezwungen, ihre Finanzpolster aufzubrauchen.
Versicherte können sparen und wechseln
Die KKH weist darauf hin, dass Versicherte ihre Beitragskosten aktiv mit dem Bonusprogramm und Wahltarifen senken können. Die betroffenen gut 1.27 Millionen Mitglieder haben aber auch ein Sonderkündigungsrecht und dürfen ohne Bindungsfrist in eine günstige Krankenkasse wechseln.
-
Zusatzbeitrag 2025 - So teuer wirds
Die Festlegung des neuen durchschnittlichen Zusatzbeitrags für 2025 hat die Marschrichtung für Teuerungen in der gesetzlichen Krankenversicherung gewiesen. Zum Jahreswechsel sind Anhebungen um bis zu 1,6 Prozentpunkte zu erwarten. Die Versicherten werden das an ihrem Nettoeinkommen zu spüren bekommen. -
AOK NordWest: Zusatzbeitrag 2025 deutlich höher
Die AOK NordWest wird ihren Zusatzbeitrag im kommenden Jahr kräftig um fast ein ganzes Prozent anheben. Für mehr als 2,2 Millionen zahlende Mitglieder und deren Arbeitgeber steigt die Abgabenlast. -
Beitragshammer: SBK hebt Zusatzbeitrag 2025 kräftig an
Die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) hebt ihren Zusatzbeitrag 2025 kräftig an. Der Satz steigt ab dem 1. Januar 2025 von derzeit 1,7 Prozent auf eine Höhe von 2,9 Prozent. Der Gesamtbeitragssatz erhöht sich dadurch auf 17,5 %. -
Audi BKK: Steil ansteigender Zusatzbeitrag 2025
Auch die bundesweit geöffnete Krankenkasse Audi BKK erhöht zum Jahreswechsel ihren Zusatzbeitrag. Dieser steigt deutlich an, bleibt aber immer noch unter dem Durchschnitt aller Kassen. -
Zusatzbeitrag der IKK Classic steigt 2025 weiter stark an
Schon im August musste die IKK Classic den Zusatzbeitrag empfindlich anheben. Nun klettert der Beitrag zum Jahreswechsel 2025 schon wieder um mehr als ein ganzes Prozent.