Gesetzliche Krankenkassen: Mögliche Fusion zwischen Barmer GEK und der Deutschen BKK
Eine der größten deutschen Krankenkassen könnte bald noch größer werden.Führungswechseln in der Rangliste der Mitgliederzahl
Die Fusion würde dazu führen, dass die Barmer GEK zur größten Krankenkasse innerhalb Deutschlands aufsteigt. Vor einigen Jahren hatte sie diese Position an die Techniker Krankenkasse abgegeben. Die Barmer GEK zählt nach eigenen Angaben derzeit etwa 8,6 Millionen Mitglieder. Mit den 1,2 Millionen Versicherten der Deutschen BKK, würde die Techniker Krankenkasse mit ihren derzeit 9,4 Millionen Privatkunden auf Rang zwei verdrängt werden.
Fusion zu einem überraschenden Zeitpunkt
Wie das ARD-Hauptstadtstudio weiter berichtet, steckt die Barmer GEK mitten in einem Restrukturierungsprozess, im Zuge dessen etwa 3500 Stellen abgebaut werden. Nach der bereits 2010 erfolgten Fusion mit der Gmünder Ersatzkasse beseitigt die Barmer GEK aktuell kostspielige Doppelstrukturen und befindet sich daher in einer angespannten finanziellen Situation.
Wie die Zusammenarbeit letztendlich aussieht und was sie für die Versicherten beider Kassen bringt ist noch unklar. Athanasios Drougias, Sprecher der Barmer GEK, sagte auf Nachfrage, dass sowohl eine Fusion, eine Kooperation in gewissen Teilbereichen, als auch die Beendigung der Verhandlungen denkbar seien. Derzeit verlangen beide Krankenkassen einen durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 0,90 Prozent.
-
Metzinger BKK: Beitragsschock für Mitglieder wegen Fusion
Millionen gesetzlich Versicherter können sich zum Jahreswechsel 2019 über eine Entlastung beim Beitragssatz ihrer Krankenkasse freuen. Nicht so die Mitglieder der Metzinger BKK, einer regional in Baden-Württemberg geöffneten Krankenkasse. -
Verband kritisiert Pausenjahr bei Erstattung von Homöopathie
Seit mehr als zehn Jahren gehören Homöopathie-Leistungen zum Spektrum der gesetzlichen Krankenkassen. Die Zahl der Kassen die diese alternative Behandlungsform bezuschussen hat stetig zugenommen, allerdings mit deutlichen Unterschieden.