Gesetzliche Krankenkassen im brandneuen Test
Das sind die TOP Krankenkassen im HerbstGetestet wurden 73 gesetzliche Krankenkassen und die Bewertung für sechs verschiedene Versichertengruppen aufbereitet. Als Messlatte wurde eine Vielzahl von Kriterien angelegt, die sich je nach Zielgruppe unterscheiden oder unterschiedlich gewichtet wurden.
Das Spektrum an Zusatzleistungen, etwa im Bereich Naturheilverfahren oder bei Zahnersatz, die Bandbreite beim Service oder im Bereich Prävention spielten eine wichtige Rolle, ergänzt durch die Bewertungen der Bonusprogramme und Wahltarife. Neben den Kassen-Rankings für Schwangere, Familien, Studierenden, Selbstständigen und Auszubildenden hat krankenkasseninfo.de zum ersten Mal auch ein eigenes Testergebnis für Rentner veröffentlicht.
"Beim Vergleich von Krankenkassen kommt es aber auch darauf an, von der eigenen Lebenssituation auszugehen"
"Ein günstiger Zusatzbeitrag ist heutzutage sicherlich ein großer Pluspunkt", sagt Jürgen Kunze, Geschäftsführer der krankenkassennetz.de GmbH. "Beim Vergleich von Krankenkassen kommt es aber auch darauf an, von der eigenen Lebenssituation auszugehen. Wer als Familie Nachwuchs plant, legt möglicherweise auf andere Leistungen wert als beispielsweise selbstständige Singles, Rentner oder junge Azubis am Beginn ihres Arbeitslebens. Unser Testvergleich berücksichtigt all diese verschiedenen Blickwinkel."
>> Testergebnisse JETZT vergleichen
Rund 20 Krankenkassen mussten wegen wachsendem finanziellen Druck im Jahresverlauf 2024 ihren Zusatzbeitrag anheben – zum Teil recht drastisch. Das hat auch das Ranking der Besten durcheinandergewirbelt. Testsieger in der allgemeinen Bewertung wurde die bundesweit geöffnete Hanseatische Krankenkasse (HEK), gefolgt von der AOK Bayern und AOK Plus (Sachsen und Thüringen). Weitere bundesweite Kassen in der Spitzengruppe sind die DAK Gesundheit, energie BKK, IKK gesund plus, SECURVITA und VIACTIV.
Die besten 10 Krankenkassen
HEK ( Note 1,0 - Testergebnis )
AOK Bayern ( Note 1,1 - Testergebnis )
AOK Plus ( Note 1,1 - Testergebnis )
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ( Note 1,1 - Testergebnis )
BKK Freudenberg ( Note 1,1 - Testergebnis )
DAK Gesundheit ( Note 1,1 - Testergebnis )
energie BKK ( Note 1,1- Testergebnis )
IKK gesund plus ( Note 1,1 - Testergebnis )
securvita ( Note 1,1 - Testergebnis )
-
Studentische Krankenversicherung wird ab Oktober teurer
Studierende müssen ab dem Wintersemester 2024 mehr Geld für die gesetzliche Krankenversicherung aufbringen. Wer clever die Kasse wechselt, kann die Teuerung aber umgehen. -
Lauterbach kündigt steigenden Krankenkassenbeitrag für 2025 an
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat für 2025 höhere Krankenkassenbeiträge angekündigt. In einem Interview äußerte der SPD-Politiker, dass der Beitragssatz ansteigen werde, auch weil in der Vergangenheit „wichtige Reformen ausgeblieben“ seien. Sozialverbände und Kassenverbände kritisieren scharf. -
Wieviel Geld lässt sich mit einem Krankenkassenwechsel sparen?
Das Einzige was uns Versicherten immer empfohlen wird, ist ein Krankenkassenwechsel. Dabei werden doch alle Kassen permanent irgendwie teurer. Wieviel kann man nun überhaupt noch konkret damit sparen? Dennis K.