Ende der Stabilität: AOK Baden-Württemberg erhöht Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel 2021
Knapp 3,5 Millionen Mitglieder betroffen - Verwaltungsrat kritisiert PolitikBetroffen sind 3,4 Millionen beitragzahlende Mitglieder der größten Krankenkasse im Südwesten der Republik. "Eine Erhöhung des Beitragssatzes ist diesmal aufgrund der unkalkulierbaren Faktoren nicht zu vermeiden, doch wir liegen weiterhin unter dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz.“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg Johannes Bauernfeind die Entscheidung.
Diese sei nötig gewesen, um den Haushalt zu stabilisieren und weitere zusätzliche Kosten zu bewältigen, die mit der jüngsten Gesetzgebung zusammenhängen. "Die wiederholte Missachtung der Finanzautonomie der Krankenkassen durch die Politik lässt immer weniger Spielraum für eine verantwortungsvolle und weitsichtige Finanzplanung", kritisierte der alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrates Peer Michael Dick.
Gleichzeitig warnten die beiden Manager vor weit drastischeren Beitragssatzsteigerungen in der Folge des politisch erzwungenen Rücklagenabbaus und der Mehrausgaben für den Risikostrukturausgleich ab 2021 durch die neue Finanzreform.
-
Gesetzliche Krankenversicherung: Zusatzbeitrag der Audi BKK 2021 deutlich höher
Die Audi BKK hat als erste gesetzliche Krankenkasse eine Anhebung des Beitrags für das kommende Jahr bekanntgegeben. Wie die bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse heute mitteilte, steigt der Zusatzbeitrag 2021 deutlich.