Ende der Sommerzeit: Wird es die letzte Zeitumstellung?
Schon 2019 könnte die Zeitumstellung abgeschafft werdenIn der Nacht vom 27. zum 28. Oktober werden die Uhren wieder von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt. Unter Umständen könnte das die vorerst letzte Zeitumstellung sein. Denn bereits im August 2018 hatte eine europaweite Umfrage der EU-Kommission ähnliche Zahlen ergeben, dass 84 Prozent aller EU-Bürger für die dauerhafte Abschaffung der Zeitumstellung und die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit sind.
EU-Staaten sollen sich entscheiden können
Die europaweite Umfrage hatte noch dramatischere Ergebnisse in Bezug auf gesundheitliche Beeinträchtigungen geliefert. So hatten mehr als 50 % angegeben, unter Einschlafproblemen, Gereiztheit oder schlechtem Konzentrationsvermögen wegen der Zeitumstellung zu leiden. Die Kommission hatte daraufhin vorgeschlagen, die Zeitumstellungen in ganz Europa schon ab 2019 zu beenden. Die einzelnen Mitgliedstaaten sollen bestimmen können, ob sie lieber dauerhaft die Winter- oder die Sommerzeit haben möchten.
Entscheidung noch vor Mai 2019?
DAK-Vorstandschef Andreas Storm forderte als Konsequenz der Umfragen, dass die EU noch vor der nächsten Europawahl im Mai 2019 eine Entscheidung dazu geben müsse. Die Umstellung der Uhren, wie sie heute praktiziert wird, fand erstmals 1980 im zeichen der Energiekrise statt. Die Verlagerung um eine Stunde nach vorn sollte durch die Mehrausbeute an natürlichem Tageslicht Energie einsparen helfen.