Audi BKK: Steil ansteigender Zusatzbeitrag 2025
Zum 1. Januar 2025 steigt der Zusatzbeitrag der Audi BKK um 1,4 Prozentpunkte auf die neue Höhe von 2,4 Prozent. Für Durchschnittsverdiener, die in der Audi BKK versichert sind, erhöhen sich die monatlichen Sozialabgaben für die Krankenversicherung um circa 25 Euro.
Deutlich weniger Netto für Versicherte
Wer als AUDI-BKK-Versicherter den Höchstbeitrag zahlt, muss als Arbeitnehmer 2025 bis zu 468,56 Euro dafür aufbringen. Derzeit sind es noch 403,56 Euro. Das entspricht einem Anstieg um 64 Euro im Monat und 778,92 Euro im Jahr. Selbstständige mit Höchstbeitrag müssen in der Audi BKK im kommendem Jahr monatlich 128 Euro mehr als 2024 berappen. Im gesamten Kalenderjahr summieren sich diese Mehrbelastungen auf sage und schreibe 1.536 Euro.
Der Verwaltungsrat der Audi BKK beschloss die Anpassung auf seiner letzten Sitzung im Dezember 2024. Am Leistungskatalog wurde nicht gerüttelt. Bislang gehörte die Audi BKK zu den bundesweit günstigsten Krankenkassen. In 2025 wird sie knapp unter dem festgelegten Durchschnittssatz aller gesetzlichen Kassen liegen. Schon im November hatte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz für das kommende Jahr mit 2,5 Prozent festgelegt.
Option Krankenkassenwechsel prüfen
Alle Mitglieder der Audi BKK können unabhängig von bestehenden Bindungsfristen in eine günstigere Krankenkasse wechseln. In den kommenden Tagen und Wochen legen alle gesetzlichen Kassen ihren neuen Zusatzbeitrag fest.
-
Krankenkassenvergleich 2025
Ein Krankenkassenvergleich ist vor allem dort sinnvoll, wo es Unterschiede zwischen gesetzlichen Krankenkassen gibt. -
Zusatzbeitrag 2025 - So teuer wirds
Die Festlegung des neuen durchschnittlichen Zusatzbeitrags für 2025 hat die Marschrichtung für Teuerungen in der gesetzlichen Krankenversicherung gewiesen. Zum Jahreswechsel sind Anhebungen um bis zu 1,6 Prozentpunkte zu erwarten. Die Versicherten werden das an ihrem Nettoeinkommen zu spüren bekommen. -
AOK NordWest: Zusatzbeitrag 2025 deutlich höher
Die AOK NordWest wird ihren Zusatzbeitrag im kommenden Jahr kräftig um fast ein ganzes Prozent anheben. Für mehr als 2,2 Millionen zahlende Mitglieder und deren Arbeitgeber steigt die Abgabenlast. -
Beitragshammer: SBK hebt Zusatzbeitrag 2025 kräftig an
Die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) hebt ihren Zusatzbeitrag 2025 kräftig an. Der Satz steigt ab dem 1. Januar 2025 von derzeit 1,7 Prozent auf eine Höhe von 2,9 Prozent. Der Gesamtbeitragssatz erhöht sich dadurch auf 17,5 %. -
Audi BKK passt Zusatzbeitrag an
Der Verwaltungsrat der Audi BKK hat die Anpassung des Zusatzbeitrages beschlossen. Zum 1. Januar 2025 wird dieser auf 2,4 Prozent steigen. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hatte bereits im November 2024 die Anhebung des rechnerisch durchschnittlichen Zusatzbeitragssatzes um 0,8 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent verkündet.