AOK Rheinland-Pfalz/Saarland erhöht Zusatzbeitrag 2022 deutlich
Weniger netto vom brutto
Für betroffene AOK-versicherte Arbeitnehmer erhöhen sich die monatlichen Abgaben für die gesetzliche Krankenversicherung im Schnitt um 8 Euro pro Monat. Bei Selbstständigen und Freiberuflern sind es monatlich 16 Euro. Hinzu kommen bei kinderlosen Versicherten ab 23 Jahren ein Anstieg der Pflegeversicherung um 0,1 Prozent, was noch einmal durchschnittlichen 4 Euro an Mehrkosten im Monat entspricht.
Krankenkassenwechsel ohne Kündigung
Alle Mitglieder haben nun ein Sonderkündigungsrecht und können in eine günstigere Krankenkasse wechseln. Eine klassiche Kündigung ist dafür nicht einmal mehr nötig. Für einen Wechsel genügt es, einen Antrag auf Mitgliedschaft in einer Wunsch-Krankenkasse zu stellen. Mehrere gesetzliche Kassen gaben bereits eine Beitragsgarantie für das kommende Jahr ab beziehungsweise kündigten an, den Zusatzbeitrag abzusenken.
-
Krankenkassentest 2021: Welche Kassen sind günstiger, welche einfach besser?
Das Branchenportal krankenkasseninfo.de startete erneut einen großen Preis-Leistungs-Vergleich aller 75 geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Welche Kassen jetzt noch günstige Alternativen bieten, zeigt der neue Test. Erstmals und separat gibt es aber auch einen reinen Leistungsvergleich . -
BKK Gildemeister Seidensticker gibt Senkung für Zusatzbeitrag 2022 bekannt
Die bundesweit geöffnete Krankenkasse BKK Gildemeister Seidensticker wird zum Jahreswechsel 2022 ihren Zusatzbeitrag um 0,3 Prozent senken. Die mehr als 200.000 Versicherten und deren Arbeitgeber haben im neuen Jahr dann nur noch 0,9 Prozent statt wie bisher 1,2 zusätzlich zum allgemeinen Beitrag zu entrichten.