AOK Bremen / Bremerhaven 2021 beim Zusatzbeitrag deutlich teurer
Die knapp 200.000 Mitglieder müssen sich auf höhere Krankenkassenbeiträge einstellen. Durchschnittsverdiener, die als Arbeitnehmer bei der AOK in Bremen oder Bremerhaven versichert sind, zahlen 2021 circa 150 Euro mehr für ihre Krankenversicherung. Aber auch ihre Arbeitgeber werden mit höheren Sozialabgaben zur Kasse gebeten.
Alle betroffenen beitragzahlenden Versicherten können nun ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen – unabhängig von sonstigen Bindungsfristen. Für Versicherte im Bundesland Bremen gibt es günstigere Krankenkassen mit einem ähnlich guten Leistungsspektrum. Wer als Arbeitnehmer von der AOK dort in die günstigste Krankenkasse wechselt, spart bis zu 260 Euro an Beiträgen.
Neben der AOK haben auch andere große Krankenkassen in Bremen ihre Beiträge erhöht, unter anderem die HEK, TK, Barmer oder Knappschaft.
-
Techniker Krankenkasse (TK) erhöht 2021 den Zusatzbeitrag empfindlich
Die Techniker Krankenkasse hat bekannt gegeben, ihren Zusatzbeitrag für 2021 deutlich anzuheben. Weil es die größte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland ist, sind Millionen Mitglieder und ihre Arbeitgeber von höheren Sozialabgaben betroffen.