Lohnt sich ein Krankenkassenwechsel?
Antwort der Redaktion: Ob sich ein Krankenkassenwechsel lohnt, hängt davon ab, wie zufrieden Sie mit Ihrer derzeitigen Krankenkasse sind in Bezug auf die Leistungen, Betreuung und Service im Verhältnis zum Beitragssatz sind. Viele Versicherte nehmen fälschlicherweise an, dass es keine relevanten Unterschiede von Krankenkasse zu Krankenkasse in diesen genannten Bereichen gibt.
Doch der politisch gewollte Wettbewerb führt dazu, dass die Kassen verschiedene Schwerpunkte bei ihren freiwilligen Leistungen und im Kundenbereich setzen, um ihre Versicherten zu überzeugen. Vergleicht man diese Punkte und beachtet den unterschiedlich hohen Zusatzbeitrag, ergeben sich für viele Versicherte gute Gründe ihre Kasse zu wechseln. Nicht zuletzt geht es bei der Wahl der Krankenkasse auch nicht immer nur um eine Einzelperson, sondern oft auch um mitversicherte Angehörige. Mit einem Krankenakssenwechsel lässt sich also nicht nur Geld bei den Beiträgen einsparen, sondern auch die Gesundheitsversorgung optimieren – für sich selbst und ihre Angehörigen.
-
Worauf muss ich als Rentner bei einem Krankenkassenwechsel achten?
Liebe Redaktion, ich denke derzeit darüber nach, meine Krankenkasse zu wechseln. -
Wann kann ich die Krankenkasse wechseln?
Ich denke schon länger darüber nach, meine Krankenkasse zu wechseln. -
Bei laufender Behandlung die Krankenkasse wechseln?
Seit mehreren Monaten befinde ich mich in einer psychotherapeutischen Behandlung, die von meiner Krankenkasse übernommen wird. Die Therapie wird noch mindestens bis Jahresende andauern und eventuell verlängert werden. -
Gibt es Nachteile wenn ich die Krankenkasse wechsel?
Weil ich mit meiner langjährigen Krankenkasse unzufrieden bin, möchte ich gern wechseln. Ich bin allerdings schon über 70 und chronisch krank. -
Welche Dokumente brauche ich bei einem Krankenkassenwechsel?
Ich bin Rentner und möchte ganz gern meine gesetzliche Krankenkasse wechseln. Deshalb frage ich mich, welche Nachweise oder Dokumente ich dazu benötige. (Udo G.