Wer zahlt Krankenversicherung ohne Job, ohne Hartz 4 oder Grundsicherung?
Antwort der Redaktion:
Für Menschen die Grundsicherung in Anspruch nehmen gilt weiterhin eine allgemeine Krankenversicherungspflicht. Das Sozialamt übernimmt als Träger dieser Leistung im Normalfall die fälligen Krankenkassenbeiträge.
Sollten Sie durch die Erbschaft ihren Anspruch auf Grundsicherung komplett verlieren, müssen Sie auch die Beiträge zur Krankenversicherung selbst an Ihre Krankenkasse abführen. Wenn Sie weiter ohne Einkommen sind, zahlen Sie dann den Mindestbeitrag für Freiwillig Versicherte. Dieser beträgt je nach Krankenkasse circa 200 Euro im Monat.
Bleibt Ihr Anspruch auf Grundsicherung grundsätzlich bestehen und wird nur der Zahlbetrag wegen der Berücksichtigung der Erbschaft reduziert, dann zahlt das Sozialamt weiterhin auch ihren Krankenkassenbeitrag.
Die Regelungen für Bezieher von Bürgergeld / ALG II ( „Hartz 4“) sind ähnlich. Verlieren Sie Ihren Anspruch auf Leistungen, gelten Sie beim Jobcenter als „arbeitssuchend ohne Leistungsbezug“. In diesem Fall werden auch nicht mehr die Kosten für die Krankenversicherung übernommen. Allerdings gelten in diesem Bereich höhere Grenzwerte bei der Anrechnung von Vermögen.
Ein Tipp: Vereinbaren Sie mit Ihrem zuständigen Fallmanager / Betreuer einen Beratungstermin zu diesem Thema.
-
Krankenversicherung ohne Einkommen
Eine nicht geringe Anzahl von Menschen lebt vorübergehend oder dauerhaft ohne eigenes Einkommen. -
Bürgergeld aber keine Bürgerversicherung: Sondierungsverhandlungen zur Ampel beendet
Die Sondierungsverhandlungen über eine mögliche Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen sind in Berlin zu Ende gegangen. Das Abschlusspapier enthält bemerkenswert wenig Punkte zu Reformen in der Gesundheitspolitik. Das Stichwort Bürgerversicherung wird nicht genannt. -
Norbert K.(49): Wohin darf ich abgelaufene Medikamente entsorgen?
Norbert K., 49 aus Mannheim: Bei meiner Mutter im Nachttisch haben wir sehr viele unverbrauchte abgelaufene Medikamente gefunden. -
Worauf muss ich als Rentner bei einem Krankenkassenwechsel achten?
Liebe Redaktion, ich denke derzeit darüber nach, meine Krankenkasse zu wechseln.