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Axel-Springer-Straße 44, 10969 Berlin

BARMER

Die Krankenkasse "BARMER" über sich

Wofür steht die BARMER?

Die BARMER ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Ihr Leitmotiv ist es, Gesundheit weiterzudenken. Ihre über 8,6 Millionen Versicherten unterstützt die BARMER tatkräftig bei allen Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Pflege, inspiriert sie zu einem gesünderen Leben und bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Förderung der individuellen Gesundheitskompetenz.

Dafür entwickeln die rund 15.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative Versorgungsangebote und ermöglichen schnellen Zugang zu Neuheiten in Medizin, Prävention, Rehabilitation und Pflege.

Initiativen und Projekte

Die BARMER setzt Trends bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens, zum Beispiel mit der elektronischen Patientenakte eCare, der BARMER-App und vielen weiteren digitalen Services.

Ein gesundes Leben liegt nicht nur in der individuellen Verantwortung, deshalb engagiert sich die BARMER dort, wo Krankheiten entstehen: bei den gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Ursachen.

Beim Service achtet die BARMER auf einfache und unbürokratische Lösungen sowie ein stetig wachsendes Digitalangebot. Für ihre Versicherten ist sie rund um die Uhr telefonisch und im Internet erreichbar. Mit der BARMER-App können Versicherte alles Wichtige online erledigen und transparent den Überblick über Krankengeld, Kosten und Vorsorgetermine behalten. Praktische Hilfe gibt es online bereits zu einer Vielzahl von Themen.

Fragen zu Gesundheit und Pflege beantworten der BARMER Teledoktor und der Pflegecoach. Besonderes Augenmerk gilt den spezifischen Bedürfnissen, etwa von Frauen, jungen Familien oder Studierenden. Hebammen beraten online werdende Eltern, und auch Gesundheitskurse sind einfach digital zugänglich.

Auftrag der gesetzlichen Krankenkasse BARMER

Ihren gesetzlichen Auftrag der solidarischen Absicherung finanzieller Krankheitsrisiken vergisst die BARMER dabei zu keiner Zeit. Mit einem Haushalt von über 45 Milliarden Euro jährlich gewährleistet sie die ambulante ärztliche und zahnärztliche Versorgung, die Krankenhausbehandlung und die Arzneimittelversorgung ihrer Versicherten.

Die BARMER steht ihren Versicherten zur Seite, wenn es um Heil- und Hilfsmittel, Krankengeld, Zahnersatz, Pflege oder andere medizinisch notwendige Leistungen geht. Auch alternativen Behandlungsmethoden steht die BARMER offen gegenüber. Hinzu kommen in der Satzung verankerte Extras wie Reiseimpfungen und Wahltarife.

Zugleich nutzt sie ihre Erfahrungen für eine intensive Forschungsarbeit. Im Zentrum stehen Projekte, die die medizinische Versorgung weiterentwickeln und optimieren sollen. Mit dem Institut für Gesundheitssystemforschung betreibt die BARMER dazu eigens eine wissenschaftliche Denkfabrik.

Unternehmensfakten
Gründung: 01.01.2017
Versicherte: ca. 8,6 Millionen
Haushalt: ca. 45,9 Milliarden Euro
Standorte: 367 bundesweit
Rechtsform: Körperschaft des öffentlichen Rechts
Geschäftsfelder: Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung
Kooperationspartner: HUK-COBURG Krankenversicherung

 

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Ohne Kündigung bequem und sicher die Krankenkasse wechseln. Ihr Antrag genügt: als PDF zum Download oder Sie benutzen unser Onlineformular
Informationen
Adresse
(Zentrale)
BARMER
Axel-Springer-Straße 44
10969 Berlin
Geöffnet in:
bundesweit geöffnet
Mitglieder:
7001690 (01.08.2024)
Versicherte:
8497027 (01.08.2024)
Geschäftsstellen:
364
Vorstand:
Prof. Dr. med. Christoph Straub (Vorsitzender), Simone Schwering, Siegmar Nesch
Betriebsnummer:
OST 42 938 966
WEST 42 938 966
Kassentyp:
Stellenanzeigen:

Highlights

  • BARMER-Vorteilsrechner

    Ausgezeichneter Service und starke Leistungen gehören zur Wahl der Krankenkasse dazu. Mit einer BARMER-Mitgliedschaft genießen Sie viele weitere Vorteile, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Einfach Vorteilsrechner nutzen und individuelle BARMER-Jahresvorteile erhalten: https://www.barmer.de/mitglied-werden/barmer-vorteile

  • Ausgezeichnete Online-Services

    Ausgezeichnete Online-Services! 

    Schnelle & einfache Unterstützung
    mit den BARMER Online Services

    Stärken Sie Ihr Wohlbefinden, organisieren Sie Angelegenheiten rund um Ihre Gesundheit und finden Sie mit wenigen Klicks das Angebot, das Sie brauchen. Nutzen Sie die BARMER Online Services und profitieren Sie von innovativen Anwendungen, Spezialsuchen und Beratungsangeboten. 

    BARMER Online Services: Für alle Lebenslagen die passenden Angebote Digitale Anwendungen BARMER Bonusprogramm

    Bis zu 150 Euro im Jahr sichern  

    BARMER Benutzerkonto

    Ihr Zugang zu allen digitalen Services  

    BARMER eCare - Elektronische Patientenakte

    Gesundheitsdaten stets zur Hand  

    e-Rezept

    Schneller zur richtigen Medizin  

    bifg (Institut für Gesundheitssystemforschung)

    Zahlen, Statistiken und Analysen herunterladen 

    Digitale Briefzustellung

    Porto, Papier und Zeit sparen  

    Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

    Krankschreibung digital versenden 

    Zuzahlungsrechner

    Befreiung von den gesetzlichen Zuzahlungen prüfen 

    BARMER-App: Alles Wichtige einfach online erledigen
    • Mit der BARMER-App Anträge bequem ausfüllen und verschicken
    • Den Impfschutz für die ganze Familie mit dem Impfplaner im Blick behalten
    • Nachweise für das Bonusprogramm hochladen, Punkte einlösen und bis zu 150 Euro im Jahr sichern

     

  • BARMER - App

    So sparen Sie Zeit, Papier und Nerven mit dem Mitgliederbereich Meine BARMER Upgrade der BARMER-App

    Im Mitgliederbereich Meine BARMER regeln Sie per App oder im Web Ihre Anliegen schnell über das digitale Postfach oder stellen Anträge gleich online. Sammeln Sie Punkte im BARMER Bonusprogramm und lassen Sie sich außerdem per App an Ihre Vorsorgeuntersuchungen erinnern. 

    Alle Services von Meine BARMER über den Webzugang nutzen
    • Login für alle Angehörigen über dasselbe Gerät möglich 
    • Alles von A wie Änderung der Bankdaten bis Z wie Zuzahlungsbefreiung direkt erledigen
    • Für alle Fragen bequem Ihr Postfach nutzen
    Statt zum Briefkasten einfach in die App
    • Im digitalen Postfach Briefe erhalten und jederzeit beantworten 
    • Schnell und sicher mit der BARMER kommunizieren - Ihre Daten bleiben natürlich geschützt
    • Dank zusätzlicher Benachrichtigungen per SMS/Push-Nachricht keine Nachricht mehr verpassen
    Wichtiges direkt erledigen, egal ob Antrag oder Bescheinigung
    • Bankverbindung, Adresse und andere persönliche Daten einfach online ändern 
    • Ersatzbescheinigung für Ihre Gesundheitskarte direkt aus der App an die Praxis senden
    • Für Mutterschaftsgeld, Pflegeleistungen und vieles mehr direkt den Antrag stellen
    Vorsorgetermine organisieren
    • Alle Vorsorgeuntersuchungen im Blick haben und sich an Termine erinnern lassen 
    • Zahnbonusheft digital dabei haben
    • Immer wissen, welche Kosten abgerechnet wurden und als Übersicht anzeigen lassen
    Per App Punkte sammeln & einlösen im BARMER Bonusprogramm
    • Bis zu 150 Euro Top-Geldprämie im Jahr erhalten
    • Nachweise in der App hochladen – ein Foto genügt
    • Punktestand einsehen und in drei Minuten Zahlung auslösen
    Ihre Vorgänge von Antrag bis Zahlung jederzeit verfolgen
    • Immer wissen, wann und in welcher Höhe zum Beispiel Kranken-, Kinderkranken- oder Mutterschaftsgeld ausgezahlt wurde mit der Kompass-Funktion
    • Aktuellen Bearbeitungsstand bei Anträgen für Zahnersatz, Kieferorthopädie, Reha und Hilfsmittel einsehen 
    • Fehlende Unterlagen unkompliziert über die App nachreichen 
    • Hilfreiche Tipps für die Versorgung erhalten 
    Top-Note für die BARMER-App

    Die BARMER-App erhielt zum sechsten Mal in Folge, im Vergleichstest von FOCUS MONEY (Ausgabe 14/2024), die Auszeichnung „Top App”. Zudem wurden die digitalen Leistungen der BARMER  im FOCUS MONEY Test (Ausgabe 07/2024) als "Hervorragend" ausgezeichnet. Darüber hinaus erzielte die BARMER mit ihrem erstklassigen Service zum zweiten Mal die Spitzennote „Bester Digitaler Service“.

     

     
  • BARMER Kompass

    Im BARMER Kompass finden Sie den Bearbeitungsstatus von Vorgängen aus unterschiedlichen Themenbereichen, die wir bei der BARMER für Sie bearbeiten. Sehen Sie zum Beispiel, wann Ihre Anliegen oder Anträge bei uns eingegangen sind und wie lange deren Bearbeitung voraussichtlich dauern wird.

    Darüber hinaus finden Sie zu jedem Vorgang nützliche Hinweise und Anregungen passend zu Ihrer jeweiligen Situation, sowie einen Überblick und nähere Erläuterung über die Leistungen, die Sie von uns erhalten. 

    Mit dem BARMER Kompass besitzt die BARMER ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Transparenz: Er macht bei Leistungsprozessen die Kommunikation mit der Krankenkasse, den aktuellen Bearbeitungsstatus und die Entscheidungen einsehbar und verständlich.

    Transparenz hat für eine Krankenkasse wie die BARMER unterschiedliche Facetten: Sie kann zum einen bedeuten, öffentlich Rechenschaft abzulegen. Dass die BARMER also – beispielsweise in einem Transparenzbericht – gegenüber der Gesellschaft, aber auch der Politik und der Presse einsehbar macht, wofür sie die Versichertenbeiträge ausgibt, welche Entscheidungen sie trifft und wie gut und effizient sie als Krankenkasse insgesamt arbeitet. Neben dieser allgemeinen Transparenz, die sich häufig in Statistiken und Prozentzahlen ausdrückt, gibt es aber noch die individuelle Transparenz. Und dieser Aspekt ist für die BARMER mindestens genauso wichtig.

    Individuelle Transparenz bedeutet, dass Versicherte Einblick in die Prozesse und Entscheidungen bekommen, die sie persönlich betreffen. Was ist der aktuelle Bearbeitungsstand? Was geschieht als Nächstes – und was muss ich dafür tun? All das sind Fragen, welche die einzelnen Versicherten im Zweifelsfall stärker umtreiben als die allgemeine Bewilligungsquote aller Anträge im Vorjahr.

    Der BARMER Kompass ist ein wichtiges Werkzeug, um diese individuelle Transparenz herzustellen. Seit Februar 2020 hilft er Versicherten, ihre Krankengeld-Anträge und deren Bearbeitungsstand nachzuvollziehen und besser zu verstehen. „Für die Betroffenen ist das ein sehr emotionales Thema“, sagt die BARMER-Mitarbeiterin Katharina Schulz. Sie kennt das Thema aus ihrer Zeit als Mitarbeiterin im Krankengeld-Zentrum und hat die Projektentwicklung als fachliche Ansprechpartnerin begleitet. Wer nach einer Krankheit oder einem Unfall einen Verdienstausfall erleide, wolle natürlich zeitnah wissen, wie es um den Antrag auf Krankengeld steht. „Manche fürchten um ihre Existenzgrundlage“, so Schulz. Der BARMER Kompass schließt für die Versicherten eine Informationslücke und gibt ihnen so mehr Sicherheit.

    Erste von vielen Funktionen

    Wie viele digitale Neuerungen wurde auch der Kompass von der BARMER.i initiiert. Als eine Art internes Start-up treibt die Innovationsabteilung mit Sitz in Berlin die Digitalisierung innerhalb der BARMER voran. Den Leistungsprozess Krankengeld zu veranschaulichen, war dabei nur der erste Schritt: Nach und nach werden ab 2021 detaillierte Einblicke in weitere Abläufe ergänzt. Anträge über Mutterschaftsgeld können dann ebenso im Kompass nachverfolgt werden wie Entscheidungen über Rehabilitationsleistungen oder Hilfsmittel. Ziel ist es, Hintergrundabläufe zum Beispiel auch zwischen Arzt und Krankenkasse transparent zu machen, in die Versicherte sonst gar keinen Einblick hätten.

    Bei den Versicherten kommt diese Form von persönlicher Transparenz sehr gut an. „Ich kannte immer den aktuellen Bearbeitungsstand meiner Krankschreibung und konnte nachsehen, ob mein Krankengeld schon angewiesen wurde. In meiner Situation half mir das sehr“, so Rolf Pfitzner, der nach einer schweren Schulterverletzung bei einem Skiurlaub nicht so schnell in den Job zurückkehren konnte, wie er sich das gewünscht hätte. Für ihn bedeutete der BARMER Kompass zusätzliche Sicherheit und das Gefühl, trotz belastender Umstände handlungsfähig zu sein.

    Als eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland setzt sich die BARMER für mehr Transparenz im Gesundheitswesen ein. Sie will ein Vorbild sein – gegenüber der Öffentlichkeit, aber auch gegenüber ihren Versicherten. Ihnen mehr Einblick zu gewähren heißt, sich ein Stück weit angreifbar zu machen. Doch indem sie berät und aufklärt, trägt die BARMER dazu bei, dass Patientinnen und Patienten kompetente und selbstbestimmte Entscheidungen treffen können – für das Wichtigste, das sie haben: ihre Gesundheit.

    Nutzen Sie den BARMER Kompass ganz einfach kostenfrei in der BARMER-App.

  • BARMER Gesundheitsmanager (digitales Zahnbonusheft, Impfplaner, Vorsorgeplaner)

    Mit dem BARMER Gesundheitsmanager verpassen Sie keinen Arzttermin

    Zudem planen Sie die Vorsorge für die ganze Familie und haben das Zahnbonusheft immer dabei. Behalten Sie mit dem BARMER Gesundheitsmanager auch immer Ihre Gesundheitskosten im Blick. Exklusiv und kostenfrei für alle BARMER-Versicherten.

    Ihre Vorteile auf einen Blick:
    • Übersichtlich: Alle Vorsorgeuntersuchungen und Empfehlungen für die ganze Familie finden Sie im Vorsorgeplaner.
    • Praktisch: Egal ob Tetanus-Auffrischung oder Gelbfieber-Impfung – Termine mit dem Impfplaner organisieren und E-Mail zur Erinnerung erhalten. Für Sie und Ihre Familie.
    • Papierlos: Das Zahnbonusheft digital nutzen.
    • Transparent: Ein Blick in die Kostenübersicht zeigt, was über Ihre BARMER abgerechnet wurde

     

     

  • BARMER Bonusprogramm

    So punkten Sie mit dem BARMER Bonusprogramm

    Kassieren Sie mit Aktivitäten mindestens 10 Euro und maximal 150 Euro im Jahr.

    In der BARMER-App alles auf einen Blick
    • Aktuellen Punktestand jederzeit einsehen
    • Punkte jederzeit in bares Geld auszahlen lassen
    Aktivität einreichen - ein Foto genügt
    • Wählen Sie Ihre gesundheitsfördernde Aktivität aus
    • Fotografieren Sie den Nachweis und laden Sie das Bild hoch
    • Lösen Sie Ihre Punkte jederzeit in eine Geldprämie ein
    Geld auszahlen lassen
    • Schon für die erste Aktivität gibt es direkt 10 Euro auf Ihr Konto
    • Oder sammeln und bis zu 150 Euro Top-Geldprämie erhalten
    Jetzt BARMER-App herunterladen und direkt loslegen
    • BARMER Bonusprogramm starten
    • Maßnahmen hochladen
    • In drei Minuten Zahlung auslösen
  • Familien-Plus-Paket

    200 Euro Extra-Budget
    mit dem Familien-Plus-Paket

    Erhalten Sie mit dem Familien-Plus-Paket 200 Euro Extra-Budget in der Schwangerschaft. Sie können den Betrag für eine Vielzahl an Zusatzleistungen wie Osteopathie für Schwangere, Test auf Ringelröteln und Windpocken oder osteopathische Anwendungen für Neugeborene einsetzen. 

     

    So profitieren werdende Eltern vom Familien-Plus-Paket
    • Freie Auswahl an Zusatzleistungen wie zum Beispiel alternative Arzneimittel und Tests auf Toxoplasmose, B-Streptokokken und Zytomegalie
    • Professionelle Zahnreinigung für Schwangere  
    • Hebammenrufbereitschaft bereits fünf Wochen vor Entbindungstermin
    • Geburtsvorbereitungskurs für die Begleitperson der Schwangeren 
    • Individuelle Beratung während der Schwangerschaft zu Themen wie Ernährung, Rauchentwöhnung und Wahl des Geburtsortes  

     

     

  • Hebammenberatung: Professionelle Hilfe per Chat und Telefon

    Hebammenberatung – gut beraten per Chat und Telefon

    Was mache ich gegen Morgenübelkeit? Wie beruhige ich mein Baby? In der Schwangerschaft und den ersten Monaten mit Kind beschäftigen Sie als Mutter oder Vater viele Fragen. Vielleicht ist Ihre betreuende Hebamme oder Ihre Ärztin, Ihr Arzt gerade nicht erreichbar oder Sie haben keine betreuende Hebamme (mehr) und wünschen sich schnell eine qualifizierte Beratung. Wir verstehen, wie es Ihnen geht. Deswegen helfen Ihnen die qualifizierten Hebammen unseres Kooperationspartners "Kinderheldin" bei allen Anliegen rund um Ihre Schwangerschaft und das erste Jahr mit Baby weiter.

    Das sind Ihre Vorteile der BARMER Hebammenberatung:
    • Kostenfrei: Für BARMER-Versicherte ist dieser Service von der Schwangerschaft bis zum ersten Geburtstag des Babys kostenfrei – auch wenn Sie bereits eine betreuende Hebamme haben.
    • Täglich erreichbar: Unsere Hebammen beraten Sie jeden Tag von 7 bis 22 Uhr.
    • Rundum kompetent: Stellen Sie Ihre Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und dem Alltag mit Baby.
    • Über viele Kanäle ansprechbar: Sie erhalten umgehend per Chat Antworten. Oder wir rufen Sie innerhalb von wenigen Minuten zurück.
    • Neu: Englischsprachige Beratung via Chat täglich 7-22 Uhr; via Telefon nach vorheriger Buchung über den (englischsprachigen) Chat
    In wenigen Schritten zur Hebammenberatung

    Sie benötigen in der BARMER-App ein Benutzerkonto, um kostenfrei die Hebammenberatung per Chat und Telefon nutzen zu können. Nach dem Log-In leiten wir Sie direkt zu Kinderheldin, dem Anbieter der Hebammenberatung per Chat und Telefon, weiter.

    Infos zur Nutzung des Angebots von Kinderheldin

    Jetzt beraten lassen

    Und so geht's weiter
    • Nach Ihrer Erstregistrierung wählen Sie aus, ob Sie mit einer Hebamme chatten oder telefonieren wollen.
    • Möchten Sie telefonieren, ruft Sie eine Hebamme von Kinderheldin innerhalb weniger Minuten zurück.
    • Optional können Sie als ergänzenden Service einen Stillkurs von Kinderheldin sowie einen Partner*innen-Kurs  von Kinderheldin einsehen. Die Verantwortung für diese Inhalte liegen allein bei Kinderheldin. Bei Fragen zu diesen Angeboten steht der Kundensupport von Kinderheldin per E-Mail (support@kinderheldin.de) zur Verfügung. 

    Tipp: Haben Sie außerhalb der Servicezeiten eine wichtige Frage? Dann machen Sie gerne schon einen Termin für den nächsten Tag aus! Einfach auswählen, ob Sie mit einer Hebamme chatten oder telefonieren möchten, dann gelangen Sie zur Terminbuchung.

    Looking for an English consultation?

    Kinderheldin's English speaking midwives are here for you every day via chat between 7am and 10pm for a direct consultation within a few minutes, or for booking an English language consultation appointment via telephone. 

    Schedule your consultation now, using your Meine BARMER account. 

  • BARMER Kinder- und Jugend-Programm

    Das Kinder- und Jugend-Programm bietet Ihnen eine qualitativ besonders hochwertige kinder- und jugendmedizinische Versorgung. Mit dem Kinder- und Jugend-Programm und PädExpert®, bei dem ihr Kinder- und Jugendarzt bei bestimmten chronischen oder seltenen Krankheiten telemedizinischen Rat von speziellen Fachärzten einholen kann.

    Gerade Familien mit ihren vielfältigen Bedürfnissen profitieren ganz besonders. Regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen helfen gesundheitliche Defizite oder Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen und ihnen gezielt entgegenwirken zu können. Mit dem Programm gibt es drei zusätzliche Untersuchungen, die bisherige Lücken in der Versorgung schließen und den Untersuchungszeitraum bis zum 18. Lebensjahr ausweiten. 

    Zusätzliche und erweiterte Früherkennungsuntersuchungen

    Darin enthalten sind besondere Vorsorgeuntersuchungen, die auf die spezielle Alterssituation und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen abgestimmt sind (genannt Paed.Check®).

    Kinder und Jugendliche können damit sowohl in ihrer körperlichen Gesundheit als auch in ihrer emotionalen, sozialen und geistigen Entwicklung noch besser gefördert werden. Die bekannten Früherkennungsuntersuchungen werden im Kinder- und Jugend-Programm erweitert.

    Dabei finden auch psychosoziale Gesundheitsaspekte stärkere Berücksichtigung.  Weiterhin sind drei zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen im Kinder- und Jugend-Programm enthalten:

    1. Paed.Check® 7.0 (U10) für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren
    2. Paed.Check® 9.0 (U11) für Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren
    3. Paed.Check® 16.0 (J2) für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren

    Neu ab 2024: Beratung zu RSV-Infektionen

    Eltern können sich individuell zu den Risiken und zur Vorsorge einer RSV-Infektion beraten lassen, um Sicherheit zu bekommen, inwiefern eine RSV-Prophylaxe für ihr Kind sinnvoll ist. Eine Infektion mit dem RSV-Virus löst eine Erkrankung der Atemwege aus und kann insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern schwere Verläufe nehmen. Die einmalige Beratung beim Kinderarzt bzw. bei der Kinderärztin ist möglich für Säuglinge unter 1 Jahr und innerhalb deren ersten RSV-Saison (September bis Mai), wenn Sie am Kinder- und Jugend-Programm teilnehmen.

    Ihre Vorteile mit dem Kinder- und Jugend-Programm
    • Erweiterung der bekannten Früherkennungsuntersuchungen.
    • Stärkere Berücksichtigung psychosozialer Gesundheitsaspekte.
    • Erfassung von bisher nicht berücksichtigten Risikofaktoren.
    • Abklärung der sozialen bzw. emotionalen Kompetenz Ihres Kindes.
    • Beurteilung der Interaktion und Kommunikation Ihres Kindes.
    • Ergänzend zu jeder Früherkennungsuntersuchung: Eltern- bzw. Jugendfragebogen zur Förderung der Selbstwahrnehmung und der Gesundheitskompetenz.
    • Vorausschauende Beratung der Eltern durch den Kinder- und Jugendarzt zu vorbeugenden Maßnahmen, zum Beispiel Unfallprävention und Erziehungsstil.
    • Tertiärprävention: vorausschauende Beratung, etwa bei chronischen Erkrankungen.
    • Lotsenfunktion des Arztes für die gesamte Behandlung und dadurch ggf. frühere Entdeckung gesundheitlicher Defizite.
    • Vermeidung unnötiger und zum Teil belastender Doppeluntersuchungen sowie nicht erforderlicher Einweisungen ins Krankenhaus.
    • Gezielte Steuerung notwendiger und empfehlenswerter medizinischer Maßnahmen und Impfungen.
    • Einmaliges Amblyopiescreening zwischen dem 5. und 27. Lebensmonat zur Aufdeckung von gesundheitlichen Risikofaktoren in der Entwicklung des kindlichen Sehens bei Ihrem Kinderarzt.
    • Erleichterung des Übergangs von der kinderärztlichen in die Erwachsenenversorgung von Jugendlichen mit speziellen chronischen Erkrankungen.
    • Kürzere Wartezeiten: bei vorab vereinbarten Terminen Begrenzung der Wartezeit auf maximal 30 Minuten im Regelfall (Notfälle werden vorrangig behandelt).
    • Grds. bevorzugte Berücksichtigung berufstätiger Eltern bei der Terminvergabe.
    • Grundlage für das BARMER Kinder- und Jugend-Programm: das erweiterte Vorsorgeheft Paed.Plus® des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Dieses Vorsorgeheft ergänzt das “gelbe Heft” der Regelversorgung.
    • Telemedizinische Therapieunterstützung im Rahmen von PädExpert® durch speziellen Facharzt für Kinder mit bestimmten chronischen Erkrankungen. Lange Anreisewege und Wartezeiten entfallen.
    Kinder- und Jugend-Programm: PädExpert®

    Das BARMER Kinder- und Jugend-Programm wurde um das telemedizinische Konsiliararztsystem PädExpert® ergänzt. Über PädExpert® kann der teilnehmende Kinder- und Jugendarzt einen speziellen Facharzt für Kinder hinzuziehen und kann diesen während des Behandlungsprozesses jederzeit zur Diagnostik, Therapie oder Verlaufsbeurteilung online einbinden.

    Ziel von PädExpert® ist es, die ambulante Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit bestimmten chronischen Erkrankungen zu verbessern.

    Insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Regionen wird der Zugang zu einer Top-Versorgung durch PädExpert® verbessert.

    Eine telemedizinische Beratung durch PädExpert® kommt in Betracht, wenn ein Facharztbesuch erforderlich, aber eine persönliche Vorstellung beim Facharzt nicht zwingend notwendig ist. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Teilnahme am Kinder- und Jugend-Programm.

    Ihre Vorteile mit PädExpert
    • Verbesserung der Versorgung durch Schließen von Versorgungslücken, insbesondere in strukturschwachen Regionen 
    • Zügige Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit bestimmten chronischen Erkrankungen
    • Qualitätssteigerung der ambulanten, wohnortnahen Behandlung
    • Besseres Behandlungs- und Therapieergebnis durch zielgenaue Diagnostik und rasche Therapie vor Ort
    • Verbessertes Therapievertrauen
    • Versorgung aus einer Hand
    • Wegfall von Facharzt-/Klinikbesuchen und die damit verbundene Belastung für Kind und Eltern
    • Expertenmeinung - auch ohne lange Anfahrtswege für Kind und Familie
    • Schnelle fachärztliche Expertise und Problemlösung deutschlandweit

     

     

  • BARMER Teledoktor

    Wohnzimmer statt Wartezimmer - Mit dem Teledoktor per Video zum Arzt

    Per Videosprechstunde Krankschreibung und E-Rezept erhalten und Hautsymptome checken lassen.

    Jetzt App downloaden

    So hilft Ihnen die BARMER Teledoktor-App im Alltag

    Videosprechstunde

    Erhalten Sie Krankschreibung und Rezept direkt beim digitalen Arztbesuch. Ist Ihr Kind krank, bekommen Sie den Kinderkrankenschein digital. Mit der Videosprechstunde in der Teledoktor-App können Sie in wenigen Minuten eine Krankschreibung und ein E-Rezept erhalten. Außerdem können Sie Hautsymptome checken lassen, sich vor wichtigen OPs eine Zweitmeinung einholen oder wir helfen Ihnen bei Ihrer Terminvereinbarung mit einem Facharzt.

    Digitaler Haut-Check

    Laden Sie Fotos der betroffenen Haustellen oder des Leberflecks hoch und erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine hautärztliche Einschätzung und wenn nötig ein Rezept.

    Dermatologische Videosprechstunde

    Erhalten Sie bei akuten Beschwerden eine professionelle hautärztliche Einschätzung per Video.

    Beste Leistungen für Ihre Gesundheit

    Wir unterstützen Sie dabei, gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Mit Leistungen, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Als BARMER-Mitglied nutzen Sie die Teledoktor-App kostenfrei. 

     

  • Wartezeitenmanagement

    Termine beim Facharzt – so bekommen Sie schnell einen Arzttermin in Ihrer Nähe

    Sie benötigen einen Termin bei der Fachärztin oder beim Facharzt? Um lange Wartezeiten für einen dringenden Arzttermin zu vermeiden, können Sie hierbei Unterstützung bekommen. Zum Beispiel von den Terminservicestellen.

    In den letzten Jahren wurden einige Verbesserungen für gesetzliche Versicherte eingeführt, um in dringenden Fällen schneller einen Termin beim Arzt oder Psychotherapeuten zu erhalten. Hierzu zählen:

    • Terminvermittlung durch Terminservicestellen
    • Terminvermittlung durch Hausärzte sowie Kinder- und Jugendärzte
    • Offene Sprechstunden ohne Termine

    Darüber hinaus bietet die BARMER ihren Versicherten den BARMER Terminservice. 

    So vereinbaren Sie schnell einen Arzttermin Termine über die Terminservicestellen

    Die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen vermitteln für gesetzlich Versicherte Termine innerhalb bestimmter Fristen bei Arztpraxen oder psychotherapeutischen Praxen. Termine bei Zahnärzten oder Kieferorthopäden werden dort nicht vermittelt. Für die Terminvermittlung benötigen Sie eine Überweisung und einen Vermittlungscode. Beides bekommen Sie beispielsweise in Ihrer Hausarztpraxis.

    Keine Überweisung benötigen Sie für Termine bei:

    • Augenärzten
    • Gynäkologen
    • Hausärzten
    • Kinder- und Jugendärzten

    Wenn Sie eine dringliche Überweisung mit Vermittlungscode haben, können Sie Termine direkt online buchen. Alternativ können Sie die 116117-App nutzen oder unter 116117 telefonische Hilfe erhalten.

    Termine über Haus-, Kinder- und Jugendärzte

    Hausärzte sowie Kinder- und Jugendärzte können nicht nur Überweisungen zur weiteren Behandlung in fachärztlichen oder psychotherapeutischen Praxen ausstellen. Sie können auch selbst dringende Termine in Facharztpraxen vermitteln. Sprechen Sie Ihre Praxis des Vertrauens an und fragen direkt nach.

    Offene Sprechstunden ohne Termin

    An mindestens fünf Stunden pro Woche und ohne vorherige Terminvereinbarung gibt es offene Sprechstunden bei den folgenden Facharztpraxen: Augenärzte, Chirurgen, Gynäkologen, HNO-Ärzte, Hautärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Nervenärzte, Neurologen, Neurochirurgen, Orthopäden, Psychiater und Urologen.

    Diese Fachärzte zählen zur sogenannten grundversorgenden und wohnortnahen Patientenversorgung. Offene Sprechstunden finden Sie z. B. über die bundesweite Arztsuche des 116117-Patientenservice oder über die Arztsuche der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung.

    So unterstützt Sie der BARMER Terminservice

    Wenn sie trotz aller Bemühungen keinen Termin für einen Facharztbesuch erhalten haben, können Sie auch den BARMER Terminservice nutzen. Eine Vereinbarung von Facharztterminen ist bundesweit möglich – etwa wenn Sie Termine für spezielle Behandlungsangebote durch Fachärzte und Spitzenmediziner suchen.

    Nennen Sie uns Ihren Terminwunsch direkt über die Teledoktor-App. Wenn Sie möchten, können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch an den kostenlosen Telefonservice der BARMER oder an Ihre BARMER vor Ort wenden.

  • BARMER Kliniksuche

    So finden Sie ein geeignetes Krankenhaus mit der BARMER Kliniksuche
    • Ausführliche Daten zu über 2.500 Kliniken in ganz Deutschland
    • Infos zur Anzahl von Eingriffen, Ausstattung und Qualität
    • Gezielt filtern nach Fachabteilungen, speziellen Therapieangeboten oder Ausstattung
    • Kriterien wie Qualität, Leistungsangebote und Behandlungsschwerpunkte von bis zu vier Kliniken gleichzeitig vergleichen
    BARMER Kliniksuche: Das sind Ihre Vorteile
    • Auf einen Blick erkennen, wie viel Routine eine Klinik bei bestimmten Eingriffen hat
    • Qualität und Häufigkeit des Einsatzes von künstlichen Gelenkimplantaten nachlesen
    • Checkliste zum Download herunterladen, um sich gut auf den Klinikaufenthalt vorzubereiten
  • Maßgeschneiderte Zusatzversicherung

    Zusatzversicherungen: Als BARMER-Mitglied Ihr Extra an Leistungen zu vergünstigten Konditionen sichern

    Ergänzen Sie die gesetzlichen Leistungen Ihrer BARMER Krankenversicherung mit zusätzlichen Angeboten, um Ihre Gesundheit zum Beispiel auf Reisen oder beim Zahnarzt noch besser abzusichern.

    So hilft Ihnen ein Zusatzschutz
    • Vor hohen Kosten geschützt sein & als BARMER-Mitglied günstige Konditionen erhalten
    • Im Krankenhaus vom Chefarzt behandelt werden & im Einzelzimmer untergebacht sein
    • Extra-Leistungen (zum Beispiel bei Heilpraktikern) nutzen
    • Kosten für professionelle Zahnreinigung erstattet bekommen
    Zahnzusatzversicherung: Das sind Ihre Vorteile
    • Kosten bis zu 100 Prozent erstattet bekommen für Zahnersatz, Inlays, Füllungen, Wurzelbehandlung und Kieferorthopädie
    • Kosten für professionelle Zahnreinigung zurück erhalten 
    • Aus drei Angeboten den Tarif auswählen, der am Besten zu Ihren Bedürfnissen passt

    Mehr zur Zahnzusatzversicherung

    Auslandskrankenversicherung: Das sind Ihre Vorteile
    • Versicherung in wenigen Minuten online abschließen - auch kurz vor dem Urlaub
    • Ambulante und stationäre Behandlungskosten erstattet bekommen 
    • In ausländischen Krankenhäusern als Privatpatient untergebracht werden 
    • Unterstützung erhalten dank telefonischem 24 Stunden Kontakt für Urlauberinnen und Urlauber

    Mehr zur Auslandskrankenversicherung

    Unser Partner

    Seit 20 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit der HUK-COBURG-Krankenversicherung zusammen und bieten Ihnen exklusive, leistungsstarke sowie preiswerte Zusatztarife für Ihre individuelle Bedürfnisse an.   

    Noch mehr Versicherungsschutz: Entdecken Sie weitere Zusatzversicherungen und Leistungen Ambulanter Zusatzschutz

    Für die Kostenübernahme u.a. von Brillen, Kontaktlinsen, Naturheilverfahren und Heilpraktik-Leistungen 

    Gesundheitsschutz kompakt

    Für die Kostenübernahme u.a. bei Seh- und Hörhilfen und nach einem Unfall für stationäre Leistungen wie Chefarztbehandlung und Einzelbettzimmer 

    Kostenerstattung

    Für eine Kostenübernahme von bis zu 90 Prozent für Arznei- und Heilmittel wie Krankengymnastik, Bäder oder Massagen sowie ambulante Behandlungen beim Arzt oder Zahnarzt  

    Krankenhaustagegeld

    Zur freien Verfügung, zum Beispiel für eine finanzielle Entlastung bei Haushaltshilfen oder Besuchskosten für die Familie während eines Krankenhausaufenthalts  

    Krankentagegeld

    Für eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall mit einem Krankengeld von bis zu 300 Euro täglich und Tarifen speziell für Arbeitnehmer & Selbstständige 

    Pflege-Zusatzschutz

    Für individuelle Leistungen zu fairen Konditionen je nach persönlichem Bedarf ab Pflegegrad 1 

    Stationärer Zusatzschutz

    Für eine Krankenhausbehandlung wie ein Privatpatient mit Chefarzt-Behandlung, Einzelzimmer, freie Krankenhauswahl und mehr 

    Zusatzschutz für Kinder & Jugendliche

    Für Extra-Leistungen für den Nachwuchs wie Chefarztbehandlung, Kostenerstattung für Sehhilfen und professioneller Zahnreinigung 

  • Transparenzbericht

    Für mehr Transparenz im Gesundheitswesen: Transparenzbericht der BARMER

    Rund 9 Millionen Versicherte vertrauen der BARMER, wenn es um ihre Gesundheit geht. Für sie und im Interesse aller setzen wir uns für ein besseres und transparenteres Gesundheitswesen ein. Nur informierte Patientinnen und Patienten können bestmöglich für sich entscheiden. Indem wir unsere Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse nachvollziehbar und unser Handeln überprüfbar machen, stellen wir das notwendige Hintergrundwissen zur Verfügung.

    Genehmigungsquote und Bearbeitungsdauer für Kuren, Zahnersatz, Pflege und weitere Leistungen

    Wie viele Krankengeldfälle haben wir in 2023 bearbeitet? Wie lange warten Antragsstellende im Schnitt auf die Feststellung einer Pflegebedürftigkeit? Wie viele Tage betrug die Bearbeitungsdauer bei Anträgen auf Hilfsmittel? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem Transparenzbericht. Wir legen Rechenschaft ab über unsere tägliche Arbeit für rund 9 Millionen Versicherte und teilen unsere Vision eines transparenten Gesundheitswesens.

    Transparenz im Gesundheitswesen schafft Vertrauen und Orientierung

    Transparenz bedeutet: Offen sein und Vertrauen schaffen. Im Transparenzbericht erfahren Sie mehr zu Versichertenorientierung und Versorgung bei der BARMER: Wie wir uns für bestmögliche Qualität in der Gesundheitsversorgung stark machen, wie Anträge bearbeitet und Entscheidungen getroffen werden.

    Einen Überblick zu den früheren Transparenzberichten sowie zu allen Nachhaltigkeits- und CDR-Berichten der BARMER finden Sie in unserem Archiv.